Europa: Die Originale (43) "Der Schut"

Hörspielbearbeitung:

Dagmar von Kurmin

Regie:

Dagmar von Kurmin

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

45:22 Min.

Herausgabe:

7. September 2007

Europa-Best.:

88697 13780 2

ISBN:

978-3-86629-434-9




Inhalt

Im Schar Dagh - Der geheimnisvolle Perser - Halef in Gefahr - Mübareks Ende - Auf dem Teufelsfelsen - Ein Kampf auf Leben und Tod - Der Meiler des Köhlers - Ein unerwartetes Wiedersehen - Ein bedeutender Fund - Im Wachturm von Rugova - Ein Todesritt - Die Vergeltung - Abschied

Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach KARL MAY


Besetzung
Rolle Sprecher
Kara Ben Nemsi (Erzähler) Hellmut Lange
Der alte Mann Heinz Erdmann
Das alte Mütterchen Annette Roland
Omar Ben Sadek Christian Rode
Der alte Schäfer Rudolf Fenner
Hadschi Halef Omar Bernd Kreibich
Barud el Amasat Herbert Tiede
Manach el Barscha Horst Beck
Suef Jürgen Lier
Osko, ein Montenegriner Otto Löwe
Scharka, ein Köhler Rudolf H. Herget
Sir David Lindsay Malte Petzel
Stojko Vites Herbert A.E. Böhme
Der Schut Siegmar Schneider
Hamd el Amasat, Baruds Bruder Joachim Rake

© 1972/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Finale der Handlung, die in „Die Schluchten des Balkan“ begann und uns durch „Das Land der Skipetaren“ führte, überzeugt. Im Gegensatz zu den ersten beiden Folgen kommt Tempo auf. Für Spannung ist gesorgt, allerdings wird sie oft durch die zu langen Ich-Erzählungen unfreiwillig gedrosselt. Die Handlung verläuft sehr schnell und bietet von der ersten bis zur letzten Minute gute Unterhaltung. Die Besetzung ist unverändert, etwas was man sich auch für „Old Surehand“ gewünscht hätte. Die Stärken und Schwächen der Inszenierung von Dagmar Kurmin sind gleich geblieben. Die Besetzung ist Top, während die Ich-Erzähltexte, besonders im großen Finale, an eine Sportreportage erinnern. Nichtsdestotrotz bietet der Klassiker auch heute noch gute Unterhaltung!

Die Besetzung ist durch und durch gut gelungen. Niemand liest hier lieblos Texte ab, alle spielen und hören sich wunderbar an. Die Lautstärke lässt auch nichts zu wünschen übrig. Obwohl die Produktion nur 2 Jahre jünger ist, als Old Surehand, ist die Tonqualität in etwas besserer Qualität. Sie kann nicht mit heutigen Produktionen konkurrieren, aber das hat sie auch nicht nötig. Der Charme der Produktion entsteht nicht durch Geräusche oder Musik, sondern allein durch die Dialoge und den guten Sprechern.

Die CD der Neuauflage ist erneut in schöner Vinyl-Optik, ein wahrer Augenschmus! Das Design ist etwas modernisiert, zeigt aber – wie gewohnt – das bekannte Motiv der LP. Eine sehr gute Kapitelaufteilung rundet den durchweg positiven Eindruck ab.

Fazit: Das Abenteuer ist temporeich und unterhält auch heute noch. Eine Produktion, die in jeder guten Sammlung gehört, auch wenn die Ich-Erzähltexte manchmal kürzer hätten ausfallen dürfen...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de