Europa: Die Originale (44) "Die Schweizer Familie Robinson"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

44:11 Min.

Herausgabe:

7. September 2007

Europa-Best.:

88697 13770 2

ISBN:

978-3-86629-436-6




Inhalt

Im Jahre 1807 gerät die „Dolores“ in ein gefährliches Unwetter. Bevor das Schiff im Meer versinkt, gelingt es einer Hand voll Menschen, an das rettende Ufer einer Insel zu schwimmen. Von nun an ist die gestrandete Schweizer Familie Robinson auf sich allein gestellt. Der Kampf gegen wilde Tiere ist dabei noch das geringste Problem, denn eines Tages nähert sich der Insel ein Piratenschiff, und damit scheint das Schicksal der Familie endgültig besiegelt zu sein..

Ein Hörspiel nach dem Buch von J. R. Wiss


Besetzung
Rolle Sprecher
Vater Joachim Rake
Mutter Marianne Kehlau
Fritz Andreas von der Meden
Jack Friedrich Hey
Franz Mathias Lorenz
Papagei Charles Brauer
Rawley Rainer Brönnecke
Bremman Wolfgang Geerden
Leutnant Hans Daniel
Wache Arnulf Doehring

© 1976/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Zunächst denkt kommt unweigerlich der Gedanke, dass es sich um eine billige Kopie von „Robinson Crusoe“ handelt, nur das halt eine ganze Familie strandet, dem ist aber nicht so. Die Familie strandet zwar auch auf einer einsamen Insel, doch sind die Probleme und auch die Auflösung anders geschildert, sodass auch diese Geschichte, die aus der Feder von J. R. Wyss stimmt, durchaus ihre Berechtigung.

Das Tempo wird nach etwa 5 Minuten ordentlich angezogen. Langeweile entsteht nicht, denn dazu bleibt keine Zeit. Richtig aufregend geht es zwar nicht zu, da die Handlung relativ durchschaubar ist, aber besonders jüngere Hörer werden das Hörspiel als spannende Abenteuergeschichte wahrnehmen. Ein wenig altbacken und befremdet wirkt allerdings das verjagen der Elefanten, die als wilde Tiere zu einem Problem werden. Die Sprecher sind allesamt mit viel Herzblut dabei. Nicht nur die älteren, auch die jüngeren Sprecher spielen ihren Text und tragen zur zeitlosen Unterhaltung bei.

Technisch ist hörbar, dass die Produktion aus dem Jahre 1970 stammt. Der Ton ist leicht übersteuert, aber nie undeutlich. Dialoge sind immer verständlich. Geräusche und Musik werden nur sehr dezent eingesetzt, aber sind jederzeit passend gewählt. Die Neuauflage bietet neben der schönen CD-Vinyl-Optik auch eine sehr gute Kapitelaufteilung, die das leichte Anwählen von Szenen ermöglicht.

Fazit: Ein Abenteuer, das besonders für jüngere Hörer ein Genuß sein kann. Die Handlung ist zwar etwas vorhersehbar, aber dennoch kommt durch das Tempo und die Sprecher nie Langeweile auf.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de