Europa: Die Originale (47) "Rübezahl"

Hörspielbearbeitung:

Konrad Halver

Produktion und Regie:

Konrad Halver

Format:

1 CD (4 Tracks)

Länge:

55:23 Min.

Herausgabe:

7. September 2007

Europa-Best.:

88697 13775 2

ISBN:

978-3-86629-444-8




Inhalt

Vier spannende Geschichten in Hörspielform über den sagenumwobenen Berggeist.
Eine Sage aus dem Riesengebirge

1. Wie der Berggeist Rübezahl zu seinem Namen gekommen ist
2. Wie sich Rübezahl nicht ungestraft verspotten lässt
3. Rübezahl und der Glashändler aus Kirsdorf
4. Rübezahl und die ungläubige Gräfin


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Rübezahl Josef Dahmen
Adelheid Herma Koehn
Mechthild Heike Kintzel
Gerlind Susanne Beck
Elster Heike Kintzel
Ratibor Konrad Halver
Benedix Konrad Halver
Kaufmann Albert Johannes
Richter Horst Beck
Klärchen Susanne Beck
Geschworener Rolf Jahncke
Ilse Heike Kintzel
Pfarrer Walter Petersen
Steffen Peter Folken
Gräfin Cäcilie Helga Panzer
Johann Rudolf Fenner
1. Tochter Herma Koehn
Bursche Michael Poelchau
2. Tochter Susanne Beck
Dr. Springsfeld Curt Timm

© 1969/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Vier – für junge Ohren – spannende Geschichten erzählen uns unheimliche und schockierende Dinge über einen Riesen namens Rübezahl. Die Art der Inszenierung ist besonders für jüngere Ohren geeignet, während ältere Hörer sicherlich nicht erschaudern werden.

Die Umsetzung ist gut anzuhören, auch wenn die Inszenierung späteren Produktionen nicht mehr das Wasser reichen kann. Im Grunde kommt kein richtiges Hörspielfeeling auf, zumindest wenn man von 80er Jahre-Produktionen bereits verwöhnt wurde. Die Sprecher sind jedoch gut und verstehen es die Texte vorzutragen. Geräusche werden noch sehr dezent eingesetzt, doch ein Blick auf die 1. Veröffentlichung (1969) lässt dies vorher schon erahnen.

Die Neuauflage ist leicht übersteuert, aber jederzeit verständlich. Im Vergleich zu anderen Auflagen der „Originale“, deren 1. Herausgabe noch weiter zurückliegt, erschreckt die relativ schlechte Tonqualität. Viel sollte daher nicht erwartet werden. Die Kapitelaufteilung ist mit 4 Tracks doch etwas mau. Was ist, wenn der junge Hörer eine Pause machen möchte? 15 Minuten-Tracks sind da schon ein kleines Glücksspiel...

Fazit: Für junge Hörer auch heute noch spannend. Für richtige Sammler natürlich ein weiteres Stück Hörspielgeschichte, wer jedoch mit neueren Produktionen aufgewachsen ist, wird evtl. nichts mit diesem Stück anfangen können!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de