Europa: Die Originale (51) "Krieg im All"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

33:38 Min.

Herausgabe:

18. April 2008

Europa-Best.:

88697 26886 2

ISBN:

978-3-86629-501-8




Inhalt

Dark ist der mächtige Kommandant des Orion-Spiralarms der Galaxis. Er hat einen Plan entwickelt, die letzten noch freien Menschen in der Milchstraße zu vernichten. Daher lässt er die Geisel des Imperiums, Duchess Daughtal, entkommen. Sie soll ihm den Weg zu der geheimnisvollen Welt VADIGAN zeigen. Er folgt ihr mit der RAD, mit dem mächtigsten Raumschiff, welches das Universum je gesehen hat? Geht Duchess Daughtal ihm aber wirklich in die Falle? Oder hat sie gar einen eigenen Plan...?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Buchholz
Commander Christian Mey
Duchess Caughtal Brigitte Kollecker
Gamma-qu, Roboter Volker Brandt
KUT-2, Roboter Hans Meinhardt
Gordon, Starduster Heinz Trixner
Duke Gerd Martienzen

© 1978/2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Wer jetzt glaubt diese Geschichte irgendwie, irgendwo schon mal gesehen zu haben, der hat vermutlich STAR WARS – Episode IV gesehen, denn dieses Hörspiel ist eine nett gemachte Kopie. H. G. Francis hat einfach die Helden umbenannt und hier und dort die Figuren gestrichen oder verändert. Statt Luke Skywalker, begleiten wir „Duchess Daughtal“, die als Titelheldin einen Geheimplan an die Rebellen, die „Starduster“, weiterleiten muß, um ein riesiges Raumschiff unschädlich zu machen. Die Grundhandlung ist identisch, auch das Benehmen der beiden Roboter und der auftauchenden Helfer. Der Hauptbösewicht tritt gar nicht erst in Erscheinung, sondern wird nur mehrfach namentlich erwähnt, schade...

In gerademal eine halbe Stunde wird die Geschichte abgearbeitet, dass dabei nicht sonderlich viel Atmosphäre entstehen kann, dürfte klar sein. Es fehlt einfach an richtige spannende Elemente. Die Sprecher klingen auch unsicher, besonders Peter Buchholz leiert seinen Erzähltext runter und auch Brigitte Kollecker scheint nicht sonderlich viel Schauspielkunst in die Texte zu legen. Ein kleiner Lichtblick ist „Gamma-qu“, der von Volker Brandt genauso nervig und liebenswert verkörpert wird, wie das Star Wars-Vorbild C3PO. Kurzweilige Unterhaltung ist die Umsetzung aber allemal, besonders wenn man Star Wars nicht kennt, kann man diesem Minihörspiel etwas abgewinnen. Wer das Original kennt, kann allerdings nur müde lächeln und ein Wundern über die doch dreiste Kopie bleibt nicht aus.

Die Musik besteht aus passenden Orchesterstücken. Die Tonqualität der Neuauflage lässt keine Wünsche offen. Tonfehler gibt es nicht. Das Werk wirkt genauso frisch wie die 1. Auflage.

Fazit: Star Wars in 33 Minuten anders erzählt. Für SF-Fans eine nette kurzweilige Unterhaltung, die aber – da es eine klar erkennbare Kopie ist – wenig Neues bietet und auch von den Darbietungen der Darsteller nur bedingt überzeugt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de