Europa: Die Originale (55) "Gullivers Reisen"

Hörspielbearbeitung:

keine Angaben

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

39:49 Min.

Herausgabe:

18. April 2008

Europa-Best.:

88697 26890 2

ISBN:

978-3-86629-505-6




Inhalt

Von Zwergen umgeben und von Riesen umzingelt: Gullivers Reisen ziehen auch heute noch jeden in ihren Bann, der ein Faible für fantastische Geschichten hat. Gullivers Abenteuer bei den Zwergen - ein Hörspiel nach dem bekannten Buch von Jonathan Swift.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Gulliver Peter Kirchberger
Redresal Andreas von der Meden
Glumdalclitsch Pamela Punti
Hofzwerg Raimund Hess
König der Zwerge Wolfgang Kieling
Der Pächter Ernst von Klippstein
König der Riesen Wolfgang Kaven

© 1974/2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Gulliver wacht auf und kann sich nicht bewegen. Ein Blick zur Seite offenbart, das er von kleinen Menschen gefangen genommen wurde, die ihn als „Menschenberg“ betiteln. Während der „Riese“ sich über die kleinen Wesen amüsiert, haben die Minimenschen Angst vor ihn. Nach den ersten Gesprächen stellt sich Gulliver den König zur Verfügung, um einen Krieg zu gewinnen...

Die fantastische Geschichte leidet ein wenig daran, das es kein Bild gibt. Es mag auch nicht so recht entstehen, da ausgerechnet die Hauptrolle – Peter Kirchberger – nur wenig schauspielert und recht hölzern agiert. Er liest seinen Text zwar nicht ab, aber er spielt ihn auch nicht. Die Leistung ist irgendwo dazwischen und schmälert das Niveau der sonst durchaus gelungenen Inszenierung. Besonders die Stimmen der Winzlinge klingen glaubhaft, trotz leichter Verzerrung der Stimmen. Das Abenteuer ist bestens für jüngere Ohren geeignet, oder für Nostalgiker. Das Tempo steigert sich langsam. Ruhige, aber auch spannende Szenen sind vorhanden.

Die Neuauflage bietet einen soliden Ton. Es ist schon zu hören, das hier ein altes Hörspiel auf CD gepresst wurde, da der Ton nicht klar und deutlich ist, sondern ein leichtes Kratzen aufweist, aber es gibt keine unangenehmen Altersschwächen, alles ist deutlich hörbar.

Fazit: Kurzweilige Hörspielunterhaltung. Ein liebevoll inszenierter Klassiker, der mit einer etwas mehr motivierten Hauptrolle noch ein Ticken besser hätte sein können!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de