Europa: Die Originale (58) "Karl May: Old Shatterhand I"

Hörspielbearbeitung:

Peter Folken

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

42:26 Min.

Herausgabe:

18. April 2008

Europa-Best.:

88697 26893 2

ISBN:

978-3-86629-508-7




Inhalt

Mark Jorrocks, genannt SANS-EAR - Fred Morgans Plan - Die Niederlage der Ogelallah - "Deadly Dust", tödlicher Staub - Glühendheiße Wüstenstrecke - Old Shatterhand der Regenmacher

Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach KARL MAY


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Horst Breitner
Old Shatterhand Heinz Trixner
Mark Jorrocks, genannt Sans-Ear F.J. Steffens
Ka-Womien Peter Kirchberger
Fred Morgan Reiner Brönneke
Der Major Werner Cartano
Caesar Ernst von Klippstein
Bernard Marshal Wolfgang Kaven

© 1975/2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Mark Jorrocks, genannt Sans-Ear, trifft auf Old Shatterhand, kaum haben sich die beiden kennengelernt, werden sie durch eine falsche Wegmarkierung buchstäblich in die Wüste geschickt. Dort treffen sie auf einen Diener, eines Freundes von Old Shatterhand und erfahren etwas beunruhigendes...

In Teil 2 des 2teilers passiert nur sehr wenig. Zunächst lernen wir die Hauptpersonen kennen, die in die Wüste geraten und dort überleben müssen. Eine richtige Bedrohung ist dadurch nicht zu spüren. Im Verlauf dieses „Überlebenstraining“ stoßen sie auf einen Diener und dann geht das eigentliche Abenteuer los bzw. ist der 1. Teil zu Ende...

Die Sprecher agieren nicht wie heute, sodass die Inszenierung schon ein wenig altbacken herüberkommt. Alles erinnert ein wenig an einem Theaterspiel. Die Zielgruppe sind also Nostalgiker und echte Karl-May-Fans, alle anderen werden vermutlich nicht mit leuchtenden Augen vor den CD-Player sitzen. Die Handlung ist dafür einfach zu gemächlich, auch wenn hervorragende Sprecher, wie der verstorbene F.-J. Steffens, zu hören sind.

Die Neuauflage ist 1:1 auf CD gepresst worden. Das ein Klassiker ertönt, macht sich am Ton zwar bemerkbar, der ein leichtes Kratzen vorweist, aber richtig störende Tonstörungen gibt es nicht.

Fazit: Der Auftakt einer Geschichte, der nur mit dem Hören der zweiten Folge richtig zur Geltung kommt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de