Europa: Die Originale (63) "Peter und der Wolf" & "Der Nußknacker"

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

48:46 Min.

Herausgabe:

18. März 2011

Europa-Best.:

88697 84601 2


** Derzeit nur bei EUROPA erhältlich! **


Inhalt

Peter und der Wolf
Prokofieff schrieb den Text und die Musik für das unvergleichliche Kinder-Märchenspiel im Jahr 1936. Die erste Aufführung fand am 2. Mai des gleichen Jahres in Moskau unter der Leitung des Komponisten statt.

Der Nußknacker
Tschaikowskys Nußknacker-Suite wurde zum ersten mal am 7. März 1892 in Petersburg mit so großem Erfolg aufgeführt, dass mehrere der 8 Sätze wiederholt werden mußten.


Besetzung
Erzähler Hans Peatsch
   

© 1975/2011, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Großartige kurzweilige Werke werden in der 63. Folge präsentiert. EUROPA hat es aber erneut versäumt darauf hinzuweisen, dass diese Folge kein Hörspiel enthält. Stattdessen ist der Standard Satz „mit vielen vertrauten Stimmen“ zu lesen, der jede Folge der Reihe ziert, was für Verwirrung sorgen könnte, da es nur Lesungen sind.

Hans Paetsch, der Märchenonkel der 70er und 80er Jahre, der jedem „Kassettenkind“ ein Begriff ist, liest beide Geschichten mit viel Liebe zum Detail vor. Er wird von klassischer Musik unterstützt, die besonders bei „Peter und der Wolf“ eine tragende Rolle spielen und eindrucksvoll beweisen, das auch mit verschiedenen Melodien eine Geschichte erzählt werden kann. Der Nußknacker ist ebenso kurzweilig und ehe man sich versieht ist der kleine Hörer eingeschlafen, oder die Eltern auch. Was im positiven Sinne zu verstehen ist.

Die Neuauflage kann das Alter der Produktion nicht verhehlen. Durchweg ist ein Kratzen in der Tonspur vorhanden, wie man es von sehr alten Aufnahmen kennt. Es sollte daher nicht zu viel erwartet werden, da die Werke hörbar nicht restauriert wurden. Besonders beim Finale mit einer längeren Passage eines echten Orchester können dem Klassikliebhaber die Ohren abfallen, da der Ton leicht übersteuert.

Fazit: Ein in die Jahre gekommener Klassiker, der heute noch begeistert, auch wenn die Tonqualität nicht berauschend ist. Es handelt sich diesmal aber um zwei Lesungen und nicht um Hörspiele!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de