Europa: Die Originale (69) "Der kleine Lord"

Buch: Maria Kirchberger
Margarita Meister
Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 48:31 Min.
Herausgabe: 17. Juni 2011
Europa-Best.: 88697 84609 2

** Derzeit nur bei EUROPA erhältlich! **


Inhalt

Cedric Errol, ein kleiner Junge aus New York in den USA, dessen Umfeld die Monarchie strikt ablehnt, wird von seinem kaltherzigen englischen Großvater, dem Earl of Dorincourt, trotz der standeswidrigen Ehe seines verstorbenen Vaters, des jüngsten Sohnes des Earls, als letzter verbliebener Nachfolger für den Grafentitel bei sich aufgenommen und aufgezogen. Seine Mutter, eine Amerikanerin, darf das Anwesen aufgrund von Voreingenommenheit gegen Amerika und Standesdünkel des Earls nicht betreten. Am Ende schafft es Cedric jedoch, dass sein Großvater Liebe und Großzügigkeit

** Identisch mit der CD-Veröffentlichung aus 2002, nur Design verändert! **



Besetzung
Erzähler Gernot Endemann
Graf von Dorincourt Hans Paetsch
Cedric Stephan Chrzescinski
Mrs. Errol Reinhilt Schneider
Mr. Havisham Lutz Mackensy
Dick Tipton Lutz Schnell
Mr. Hobbs Franz-Josef Steffens
Pfarrer Mordaunt Horst Stark
Minna Tipton Doris Miller
Thomas Christian Mey
Mrs. Mellon Roswitha Benda
Mary Marga Maasberg
Kutscher Hans Meinhardt

© 1976/2011, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Klassiker! Das Hörspiel aus dem Jahre 1976 macht auch heute Spaß. Der kleine Cedric erfährt eines Tages, dass er ein Lord werden soll. Sein Großvater - Graf von Dorincourt (Hans Paetsch) - ist sehr alt, und möchte seinen Enkel als Erbe und Nachfolger erziehen. Der junge Lord sorgt mit seiner Ehrlichkeit und gutem Benehmen für eine Kehrtwendung beim alten Mann, die überraschend von allen bemerkt wird…

Der Märchenonkel des Jahrhunderts, der großartige Hans Paetsch, mimt hier den knurrigen Großvater. Er ist ein echtes Highlight, wie in jeder Produktion, wo der bereits verstorbene Sprecher mitwirkte. An seiner Seite hören wir den noch sehr jungen Stephan Chrzecinski, der als junger Lord eine gute Figur macht. Das Zwischenspiel aller Beteiligten überzeugt. Die gute Arbeit sorgt auch heute dafür, das Groß und Klein gespannt zuhört!

Die Neuauflage ist identisch mit der 2002 veröffentlichten Einzelausgabe. Der Unterschied macht sich lediglich im Design bemerkbar. Das Covermotiv ist anders und natürlich ist die CD in Vinyl-Optik, was bei der Einzelausgabe nicht der Fall war. Technisch sind nehmen sich beide nichts. Die Tonqualität ist gut, aber das alter der Produktion ist ihr anzumerken. Es fehlt die Dynamik der heutigen Produktionen, auch sind die Geräusche recht dezent im Einsatz. Dem Hörspaß schadet dies nicht, was ohne Zweifel an der Besetzung liegt.

Fazit: Ein Klassiker über Vorurteile zwischen dem Adel und normalen Leuten. Der leider verstorbene Hans Paetsch und der Rest der Crew machen dieses Hörspiel zu einem Klassiker, der auch heutenoch Spaß macht. Zeitlose Unterhaltung auf CD: Zugreifen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de