PSI Akten (03) "Blutspur der Mumie"

Buch:

Simeon Hrissomallis

Regie:

keine Angaben

Produktion:

Russel & Brandon Company

Studio Maritim

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

51:37 Min.

Herausgabe:

8. Oktober 2003

ISBN:

3-93707036-2




Inhalt

Sechs Personen sind im neuen Londoner Museum "Temple of History" eingeschlossen. Es geschehen grauenhafte Morde. Ein Wachmann ist das erste Opfer der Bestie! Bestie? Ist die legendäre Mumie des Pharao Nut al Ham wirklich zu Leben erwacht? Oder treibt ein Wahnsinniger sein mörderisches Spiel? Wer wird überleben? Wer verbreitet Tod und Schrecken im Museum?

Inspektor Philips folgt der Blutspur und wird mit einem Albtraum konfrontiert! Das Museum wird zur tödlichen Falle!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Henry König
Zimmermann Claus Wilcke
Sanders Wolf Rahtjen
Sarah Merryl Kerstin Draeger
Phillips Michael Weckler
Mahmut David Russel
Stockwell Michael Harck

© 2003, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Marco Schnelle

Die Anfangsphase zieht sich, wie schon speziell bei Teil 2, in die Länge, wobei alle beteiligten Personen schon hier ihren Auftritt haben. Das einzig Positive ist, dass schon eine Art Entschuldigung für das Eingeschlossen sein offenbart wird. Spannung will sich allerdings lange Zeit nicht einstellen, selbst der Versuch selbige aufzubauen, misslingt.

Die Sprecher wissen nicht unbedingt zu überzeugen und leisten nur durchschnittliche Arbeit, vor allem Claus Wilcke als Direktor wirkt hoffnungslos überdreht. Zwischendurch gibt es ein wenig Geschichtsunterricht, was nicht unbedingt dazu beiträgt, dass es mit der Story bergauf geht, es bleibt zunächst bei Andeutungen. Die zwischendurch eingebaute Musik kann auch nicht dazu beitragen, dass das Hörspiel an Fahrt gewinnt, so regieren Andeutungen und durch die vielen Längen verursacht leider auch Langeweile. Weitere Versuche, Spannung zu erzeugen, bleiben im Ansatz stecken, auch der Humor bleibt im Keim stecken. Selbst das erste "Großereignis" kann die Spannung nur sehr bescheiden erzeugen, die Handlung plätschert weiter vor sich hin. Ein Zwischenspurt sorgt wenigstens kurzfristig für Unterhaltung, was auch an der Tempoverschärfung liegt, allerdings bleibt zu bemängeln, dass zwischen den beiden Phasen zu viel Leerlauf liegt. Eine zu lange Anlaufphase wird von einem (missglückten) Mittelteil abgelöst, ehe es zu einem Showdown im Finale führt..

Mit 12 Tracks ist die Einteilung gelungen, so dass ein Wiedereinstieg ohne Schwierigkeiten jederzeit möglich ist. Das Cover wirkt, da es eher im Comic-Stile dargestellt wird, weniger ansprechend und macht nicht wirklich Appetit auf mehr.

Fazit: Die Sprecher wissen nur zum Teil zu überzeugen, sind phasenweise zu überdreht. Es gibt einfach zu viele Längen, einzig das Finale kann ein wenig überzeugen, ohne zu glänzen. Die Trackeinteilung mit 12 auf ca. 53 Minuten ist gut. Diese Folge ist nur was für Liebhaber des Genres, nicht aber für zufällige Hörer.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de