Butler Parker 1: "Parker und die weiße Göttin"

Buch: Steve Light
Regie: Simeon Hrissomallis
Effekte: Wolfgang Strauss
Produktion: Simeon Hrissomallis
Andre Hagér
Julia Alexandrou
Format: 1 CD (18 Tracks)
Länge: 79:08 Min.
Herausgabe: 5. November 2010



Inhalt

Josuah Parker, ist der Butler, des Rechtsanwaltes Mike Rander. Mit seinem Chef schlittert der Hobbydetektiv von einem aufregenden Fall in den anderen. Gemeinsam macht das Duo, Parker und Rander, die Chicagoer Unterwelt unsicher… wie auch im vorliegenden Fall, wo sich alles um die „Weiße Göttin“ dreht…

Sie möchten erfahren wer oder was die weiße Göttin ist und in welcher Beziehung Butler Parker zu ihr steht? Und weshalb Mike Rander und sein Butler Opfer von tödlichen Anschlägen werden und wer hinter diesem Mordkomplott steckt?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Heiner Heusinger
Butler Parker Lutz Riedel
Mike Rander David Nathan
Rita Malcona Karen Schulz-Vobach
Glenn Hayes Helmut Krauss
Norman Culler Johann Fohl
Harris Sebastian Schäfer
Schultz Jörg Adae
Shelby Marius Cláren
Joe Hyman Nils Weyland
Lefty Claim Detlef Bierstedt
Lew Strapetta Michael Pan
Walt Dalton Marco Sand
Leutnant Madden Christian Rode

© 2010, Zauberstern Records
Im Vertrieb von AL!VE


Kommentar - Detlef Kurtz

Zwei Drohbriefe werden in Empfang genommen. Rechtsanwalt Mike Rander (David Nathan) und sein Butler (Lutz Riedel) sollen Ziel von Anschlägen werden. Wer steckt dahinter? Klar das beide der Sache auf den Grund gehen und hinter eine Teufelei kommen, die gar nicht so einfach ist, wie sie zunächst scheint…

Der Auftakt zur neuen Krimiserie fackelt nicht lange. Die lange Spielzeit fällt absolut nicht ins Gewicht, denn das Tempo stimmt von Anfang bis Ende. Der Handlungsverlauf baut sich zwar Stück für Stück auf, aber es gibt keine lang gezogenen Momente. Vor allem der gut dosierte, trockene Humor des Butlers lockert die Inszenierung auf. Die obligatorischen Actionsequenzen fehlen natürlich auch nicht, allerdings beschränken die sich auf eine zünftige Ballerei, wie man es von Groschenromanen gewohnt ist, was wiederum daran liegt das „Butler Parker“ eben eine solche Figur auch ist! Die Inhaltsangabe geht nicht auf die Verzwicktheit ein, die der Fall bietet. Die Hauptakteure liegen falsch, schade ist allerdings, dass wir als Hörer manchmal etwas voraus sind, das nimmt ein wenig Fahrt aus dem Hörspiel, allerdings hält sich auch das in Grenzen.

In der Besetzung hören wir fast nur Profis. Es ist ein Genuss David Nathan und Lutz Riedel in Hauptrollen zu hören. Beide brauchen nicht erst ein paar Folgen, um sich zurechtzufinden, was bei neuen Serien gar nicht so selten ist. Sie leben ihre Rollen und überzeugen durch flüssiges Vortragen der Dialoge. Lutz Riedel, der als Adelsvertreter schon seine Rollenerfahrungen machen durfte, u. a. als Dracula überzeugt als vornehmer Butler, ohne zu abgehoben oder gar künstlich zu klingen, was er in anderen aktuellen Produktionen durchaus mal gemacht hat. Die Regie hat offenbar darauf geachtet und mehr aus ihm herausgeholt, als die Konkurrenz und das ist gut so.

Die Musik besteht aus unbekannten und bekannten Produktionssamplern, daher finde ich es nicht unbedingt geglückt diese als eigene Musik auszugeben. Sie sind teilweise (vielleicht auch ganz) aus einem Musikarchiv entnommen, wir hören u. a. die Zwischenmelodien die bei den ersten Folgen von John Sinclair eingesetzt worden. Etwas mehr Eigenständigkeit wäre daher gut gewesen. Das Titelthema ist noch unbekannt und unterstreicht den Grundton der Serie sehr gut! Effekte werden gut eingesetzt. Es wird auch auf Feinheiten geachtet, wie z. B. schnellere Schritte oder das Öffnen eines Briefes.

Fazit: Gelungener Start, einer verheißungsvollen Krimiserie, die nicht zu billig, aber auch nicht zu kompliziert daherkommt. Eine klare Kaufempfehlung, für alle die leichte Krimikost lieben!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de