Butler Parker 2: "Parker im Netz der Spione"

Buch: Steve Light
Regie: Simeon Hrissomallis
Effekte: Wolfgang Strauss
Produktion: Simeon Hrissomallis
Andre Hagér
Julia Alexandrou
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 68:33 Min.
Herausgabe: 5. November 2010



Inhalt

Josuah Parker, ist der Butler, des Rechtsanwaltes Mike Rander. Mit seinem Chef schlittert der Hobbydetektiv von einem aufregenden Fall in den anderen.Gemeinsam macht das Duo, Parker und Rander, die Chicagoer Unterwelt unsicher… wie auch im vorliegenden Fall, wo sich alles um Spione, Intrigen und einem verpatzen Urlaub dreht…

Butler Parker macht im schönen Miami einige Tage Urlaub und möchte die Sonne, Strand, und eine unbeschwerte Zeit genießen, als er plötzlich in den Strudel einer außergewöhnlichen Spionageaffäre hinein gezogen wird. Wer ist Henderson? Und wieso musste er sterben? Hinter welchen Unterlagen sind die Spione her?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Heiner Heusinger
Butler Parker Lutz Riedel
Mike Rander David Nathan
Henderson Udo Schenk
Manters Jörg Adae
Barkeeperin Victoria Sturm
Bill Wolfgang Strauss
Leutnant Canters Helmut Krauss
Joe Tom Steinbrecher
Mike Marius Clarén
Melissa Ilona Otto
John Thomas Nero Wolff
Butch Detlef Bierstedt
Mister Gatewell Michael Pan
Sergeant Tax Nils Weyland
Sergeant Max Stefan Müller-Doriat
Professor Manfield Christian Rode
Paul Adams Sebastian Schäfer

© 2010, Zauberstern Records
Im Vertrieb von AL!VE


Kommentar - Detlef Kurtz

Butler Parker wird verwechselt. Zunächst weis er nicht mit wem und als er es weis, lässt ihm sein Spürsinn und die Neugier keine Wahl, er muß der Sache auf den Grund gehen, doch die Ermittlungen scheinen Stück für Stück komplizierter zu werden…

Zunächst ist der Hörer ein wenig geneigt zu glauben, das Parker vorsätzlich sich dort aufhält, um als Lockvogel zu fungieren. Man wird gekonnt in die Irre geführt, denn dies ist wirklich Zufall. Wie es der Selbige will, stolpert der sympathische alte Butler in ein Verwirrspiel, das seines gleichen sucht. Wer sind die echten Drahtzieher? Wer ist Gut, wer ist Böse? Diese und viele weitere Fragen werden aufgeworfen und müssen in diesem temporeichen Stück gelöst werden!

Die zweite Episode gleicht, von den Darbietungen, fast der ersten Folge. Nur das weniger geübte Sprecher für fast alle Bösewichtrollen genommen wurden, rächt sich diesmal. Sie haben mehr Text und daher fällt ihre Unsicherheit etwas auf. Glanzleistungen von Christian Rode und natürlich Lutz Riedel trösten aber über diese kleine Schwäche hinweg.

Musik und Effekte werden gut dosiert eingesetzt. Die Texte für den Erzähler könnten allerdings optimiert werden. Er kommt manchmal zu Wort, wo es nicht nötig ist. Und an einigen Stellen wäre er hilfreich, bekommt aber keinen Einsatz. Da ist Luft nach oben.

Fazit: Der große Krimispaß hat kleine Schwächen, doch dank grandioser Hauptrolle und guter Gastrolle ist dies schnell vergessen. Die Handlung ist nicht durchsichtig und verspricht beste Unterhaltung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de