Peter Terrid - Perry Rhodan 13 - ATLAN "Die Rebellen von Traversan" (Traversan 3/12)

Textbearbeitung:

Achim Schnurrer

Vorlage:

Peter Terrid

Regie:

Hans Greis

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

64:20 Min.

Herausgabe:

11. Juli 2006

ISBN:

3-939648-05-1




Inhalt

Durch eine Zeitmaschine der Meister der Insel ungewollt in die Vergangenheit geschleudert, versucht Atlan den eskalierenden Konflikt im Trav-System zwischen dem Sonnenkur Pyrius Bit und den Traversanern zu lösen. Im Widerstreit der Gefühle möchte er zwar Prinzessin Tamarena nicht verlassen, aber auch durch unüberlegte Handlungen kein Zeitparadox hervorrufen. Eine scheinbar unlösbare Zwickemühle....

Da plant Atlan die Entführung von Pyrius Bit – mit dem nahezu fluguntauglichen Wrack der PADOM...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Reinhard Schulat-Rademacher
Atlan Rolf Berg
Prinzessin Tamarena Edda Fischer
Irakhem Phillip Schepmann
Pyrius Bit Gregor Höppner
Foly ter Bar Renier Baaken
Roboter H. G. Altmann
Adjutant Till Jann
Naat Renier Baaken
Radoquor Fulgencio M. Gomez
Kommandant Tom Jacobs

(P) + © 2006 by Eins A Medien GmbH, Köln
© 2006 by Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Lang hat es gedauert, bis die Fortsetzung des Traversan-Zyklus herausgegeben wurde. Nach fast drei Jahren Pause erleben wir den dritten Teil der 12teiligen Reihe. Die Folge kommt nach einer rasanten Zusammenfassung zunächst nur langsam voran. Nach 15 Minuten nimmt das Tempo stark zu und die Langatmigkeit der ersten Minuten ist schnell vergessen. Die Handlung ist Abwechselungsreich und trägt sich durch die Dialoge und dem gut durchdachten Handlungsstrang.

Die Sprecher geben ihr Bestes, allerdings nervt der Sprecher des Pyrius Bit, weil er zu starkem Over-Acting neigt, dies erfordert zwar seine Rolle, hätte aber nen Ticken weniger sein dürfen. Die Effekte werden dezent, aber gekonnt eingesetzt. Gut ausgewählte Musikstücke unterstreichen die jeweilige Handlung und sorgen als Stilmittel für Spannung.

Fazit: Nach langer Pause, wie gewohnt! Der dritte Teil der Mini-Serie steigert sich langsam, aber stetig. Die Sprecher, Dialoge, Effekte und Musik sorgen für eine gute unterhaltsame Stunde.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de