Perry Rhodan: Sternenozean (01) "Der Sternenbastard"

Hörspielbearbeitung:

Frank Böhmert

Siegfried A. Effenberger

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (18 Tracks)

Länge:

ca. 68 Min.

Herausgabe:

29. September 2006

ISBN:

3-7857-3163-9




Inhalt

In Kantirans Adern fließt terranisches Blut, und man sieht es ihm an. Er ist ein Aussätziger unter den weißhaarigen, rotäugigen Arkoniden des Kristallimperiums. Dennoch akzeptiert ihn die höchste Militärakademie Arkons als Kadetten. Warum? Und wer ist dieses Mädchen vom Markt von Shulukai?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Höppner
Kantiran Christian Stark
Thereme Cathlen Gawlich
Ascari da Vivo Daniela Hoffmann
Tonto Norbert Langer
Keiphos Christian Rode
Valizon Norman Matt
Tam David Turba
Weigel Jürgen Wolters
Arachya Alexandra Lange
da Ariga Andreas Bisowski
Wachsoldat Mathis Schrader
Wachsoldatin Antje von der Ahe
Shallowain Manfred Lehmann
Perry Rhodan Volker Lechtenbrink
Mal Detair Jürgen Kluckert
...sowie: André Sander
Michael Pan

© 2006, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Perry Rhodan - © 2006, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Das Stehaufmänchen der Hörspiel-Serien ist wieder da: Perry Rhodan. Erstmals, seit der 12teiligen Serie von Europa in den 80er Jahren, werden Geschichten nacherzählt, die aus den Heften stammen. „Sternenozean“ (Heft 2200 bis 2299) erzählt die Geschichte von Kantiran, der seine große Liebe findet, die jedoch nicht lange anhält, schuld ist seine Herkunft, über dessen sich der Junge zunächst nicht klar ist...

Der Start der neuen Serie beginnt zunächst recht ruhig, langweilig wird es aber zu keinem Zeitpunkt. Exklusive Musik, die an große TV-Serien, oder Kinofilme erinnert, stimmt auf die neuen Abenteuer im Rhodan-Universum ein. Das die Musik, die im Hörspiel verwendet wird, extra für die Serie geschrieben wurde, macht sich bezahlt. Es stimmt alles! Egal ob der Held eine Verfolgungsjagd macht, oder die Liebe seines Lebens findet. Durch die Musik werden Emotionen geweckt, wie selten zuvor. Die gute alte Geschichte „Gut gegen Böse“ ist auch diesmal ein bewährtes Mittel. Richtig dramatisch wird es zum Abschluss der Folge, die mit einem richtig schönen Cliffhanger beendet wird.

Die Sprecher sind das a und o, doch wer STIL kennt (Edgar Allan Poe), weiß das nicht nur gute Musik, sondern auch gute Sprecher in den Produktionen mitwirken. Kantiran wird von Christian Stark gesprochen, neben ihn hören wir Daniela Hoffmann (Sprecherin von Ally McBeal, Julia Roberts), Manfred Lehmann (Bruce Willis!), Jürgen Kluckert (Benjamin Blümchen, Chuck Norris, Erzähler bei Gabriel Burns) und Volker Lechtenbrink als Perry Rhodan. Ein kleines witziges Highlight ist Norbert Langer als sprechende Uhr, oder besser Roboter in Form einer Uhr...

Technisch ist die Serie auf der Höhe der Zeit. Die Geräusche sind schon fast Kinoreif und harmonieren mit der Musik. 18 Tracks sorgen für den Zugriff auf jede Szene. Ein praktisches Überspringen des Intros + Titelmelodie ist möglich.

Fazit: Ruhiger, aber sehr gelungener Auftakt einer vielversprechenden Serie! Weltraumschlachten stehen nicht unbedingt im Mittelpunkt, sondern interessante Figuren, die sich in einer SF-Umgebung befinden. Gute Musik, Geräusche, Sprecher und eine dichte Handlung. Ein Muss für SF-Fans!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de