Perry Rhodan: Sternenozean (18) "Die mediale Schildwache"

Hörspielbearbeitung:

Siegfried A. Effenberger

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (18 Tracks)

Länge:

ca. 70 Min.

Herausgabe:

14. Dezember 2007

ISBN:

978-3-7857-3436-0




Inhalt

Der Planeten Baikhal Cain muss in aller Eile evakuiert werden: Der Großangriff der Kybb-Cranar steht unmittelbar bevor. Während sich die bionischen Kreuzer der Motana dem unausweichlichen Kampf stellen, beginnt Perry Rhodan mit seiner Suche im ewigen Eis: Dort verbirgt sich die geheimnisvolle mediale Schildwache..


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Perry Rhodan Volker Lechtenbrink
Atlan Volker Brandt
Zephyda Claudia Urbschat-Mingues
Rorkhete Chrales Rettinghausen
Echopage, Bordcomputer Peter Schiff
Selboo Simon Jäger
Nerine Katrein Frenzel
Hekhet Andreas Bisowski
Mediale Schildwache Yara Blümel

© 2007, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Perry Rhodan - © 2007, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Die letzte Folge der 3. Staffel bietet nochmal einen kräftigen Schuß Science Fiction. Auf der einen Seite begleiten wir Perry Rhodan auf die geheimnisvolle und nicht ganz ungefährliche Suche nach der „medialen Schildwache“, auf der anderen Seite, begleiten wir Atlan und die Motana bei ihrem Kampf gegen die Kybb-Cranar. Zwischen beiden Handlungen wird hin und her gesprungen, aber genau das ist ein wunderbares Mittel, um das Tempo zu erhöhen.

Volker Lechtenbrink darf wiedermal mehr von sich zeigen und hört sich schon viel besser an, als bei den ersten Folgen der Reihe. Das Gleiche kann leider nicht von Volker Brandt gesagt werden, der nach wie vor hölzern und unecht klingt, aber zum Glück nicht viel zu sagen hat. Hier kann nur wiederholt gesagt werden, das Volker Brandt sehr viel mehr kann, aber irgendwie nur 60% seines Könnens in Hörspielen darbietet, was sehr schade ist. 100% gibt hingegen Claudia Urbschat-Mingues, die als Zephyda wiedermal richtig Klasse ist, auch wenn sie durch den Befehlston manchmal etwas kalt wirkt. Unheimlich verführerisch ist die Stimme der medialen Schildwache, die allein durch ihr Geflüster eine wunderbare mystische und geheimnisvolle Stimme schaft. Ein wunderbares Beispiel ist das Fragspiel (Track 11) zwischen ihr und Perry Rhodan, das auch SF-Fans das Herz höher schlagen lässt.

Zahlreiche Effekte unterstreichen auch diesmal wieder die Handlung. Die beliebten dunklen Klänge, die in vergangenen Folgen angewendet wurden, sind auch wieder mit dabei und sorgen für ein klein wenig Gänsehaut und Kälte, die besonders in den Szenen mit den Cybb-Cranar sehr gut zur Geltung kommen. Die Orchestereinsätze sind passend, manchmal aber etwas zu ähnlich.

Fazit: Der Abschluß der 3. Staffel bietet feinste SF-Unterhaltung. Spannende Raumschlachten, aber auch ruhige Szenen, wie die Dialoge der medialen Schildwache, machen die Folge zu einem Erlebnis und lässt auf viele weitere hoffen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de