Perry Rhodan: Sternenozean (34) "Triptychon"

Hörspielbearbeitung: Siegfried A. Effenberger
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 60:28 Min.
Herausgabe: 30. September 2010
ISBN: 978-3-7857-3836-8

Als CD-Ausgabe bei Pop.de erhältlich!

Inhalt

Ascari da Vivo, arkonidische Mascantin des Kristallimperiums, begeht Hochverrat. Sie hinterlässt eine Spur der Verwüstung in den Reihen der Liga Freier Terraner. Niemand stellt sich ihr in den Weg. Nur Kantiran, ihr Sohn, nimmt den Kampf auf. Er folgt seiner Mutter nach Parrakh - in ein Duell auf Leben und Tod.

** mp3-Hörprobe **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Kantiran Christian Stark
Mal Detair Jürgen Kluckert
Ascari da Vivo Daniela Hoffmann
Quertan Mathis Schrader

© 2010, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
(P) 2010, Pop.de (CD-Ausgabe)
Perry Rhodan - © 2010, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Handlung wird etwas reißerisch in der Inhaltsangabe umschrieben. Der Auftakt zur Folge ist durch hohes Tempo und moderne Klänge geprägt. Erst ruhig, dann viel Szenenwechsel, die für ein ordentliches Tempo sorgen. Ascari da Vivo ist bereits dabei sich ihren Weg frei zu räumen, während wir als Hörer dazukommen. Mal Detair und Kantiran erahnen was sie vor hat. Sie muß aufgehalten werden und es kommt zu einem Showdown, wie er besser nicht sein könnte. Allerdings kommt dieser nicht ohne Clichés aus, doch der guten Unterhaltung, die nicht viel Science-Fiction, dafür aber Action bietet, steht nichts im Wege.

Eine hervorragende Geschichte, die genau das hat, was von moderner Science-Fiction erwartet wird. Die Folge bietet besonders viel Spielraum für Christian Stark, der als Kantiran die Hölle durchlebt. Die Sehnsucht nach einem guten Ende wird gut dargelegt, das Mitfiebern bleibt daher nicht aus, doch auch der Zweifel an eine friedliche Ascari da Vivo ist ständig präsent. Daniela Hoffmann versteht es beide Seiten der Figur widerzuspiegeln. Die lieben mütterlichen Töne, als auch die von Hass geprägten Momente. Die Konfrontation ist der Höhepunkt und in der Tat wartet ein Duell, das auf Leben und Tod geführt wird.

Das Sounddesign kann sich wiedermal hören lassen. Etwas störend sind nur einige Musikeinlagen, die etwas aufgezwungen wirken. Die Einspieler sind zum Szenenende manchmal etwas lang geraten, zudem sind es sehr moderne künstliche Klänge, die nicht jedem gefallen werden. Die wuchtige, von Effekten erzeugte, Atmosphäre lässt ein augenblicklich in die Rhodan-Welt eintauchen. Die Lautstärke zwischen Geräusche und Dialoge ist wie gewohnt ausgewogen. Nichts ist zu aufdringlich.

Wie schon zuvor gibt es kein Bonussong, was an der kleineren Auflage dieser Staffel liegt. Denn im Gegensatz zu den vorherigen gibt es die Staffel nur auf CD, weil Pop.de eine Kleinauflage bringt, während Lübbe Audio die CD-Produktion eingestellt hat und nur noch mp3-Dateien anbietet.

Fazit: Ein gelungener Showdown zwischen Kantiran und seiner Mutter, mit guten Sprechern und einer Kinoklang ähnlichen Atmosphäre.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de