Perry Rhodan: Sternenozean (37) "Der Luna-Konvoi"

Hörspielbearbeitung: Siegfried A. Effenberger
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 51:20 Min.
Herausgabe: 18. März 2011
ISBN: 978-3-7857-4195-5

Als CD-Ausgabe bei Pop.de erhältlich!

Inhalt

Von ihnen hängt das Schicksal des Sonnensystems ab. Sie haben genau eine Stunde Zeit, um das wichtigste Kommandounternehmen in der Geschichte Terranias durchzuführen. Der Plan hat nur eine Schwachstelle: es darf kein Gefangener gemacht werden. Kein Einziger. Doch Sergeant Derek Pander fehlt… Perry Rhodan muss ihn zurückholen. Koste es, was es wolle.

** mp3-Hörprobe **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Perry Rhodan Volker Lechtenbrink
Derek Pander Norman Matt
Abe Muraida Mario Hassert
Leutnant Bersink Claudio Maniscalco
Joseito Olbanez Paul Sonderegger
Ross Necker Ingo Albrecht
u. a.

© 2011, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
(P) 2011, Pop.de (CD-Ausgabe)
Perry Rhodan - © 2011, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Perry Rhodan entschließt sich eine Verzweiflungstat durchzuführen. Er entscheidet sich allerdings den anderen projektbeteiligten nicht den ganzen Plan zu erklären. Die Folge ist ein wenig Unmut und als ein nervöser Sergeant aus Angst Fahnenflucht begehen will, weil er glaubt nicht wichtig zu sein, ist der „Luna-Konvoi“ in größter Gefahr…

Die Schachzüge von Perry Rhodan in allen Ehren, doch hier wird etwas überspitzt agiert. Zugegeben, die Motive werden glaubhaft dargelegt. Aber eine ganze Flotte zu riskieren, um Ablenkung zu schaffen ist dann doch etwas zu größenwahnsinnig. Ein wenig mehr Einfühlungsvermögen beim Schreiben der Vorlage würde für mehr Spannung und Spaß sorgen. Die Umsetzung kann dies nicht angelastet werden und macht das Beste aus der recht übertrieben wirkenden Vorlage. Für besondere Momente wird gesorgt und so kriegt jeder Fan eine gute und spannende Folge präsentiert. Ein Schlüsselmoment ist besonders gelungen. Norman Matt und Volker Lechtenbrink glänzen in einer wunderbaren Szene zwischen Perry Rhodan und Derek Pander. Sehr schön ist auch anzuhören was Perry Rhodan über seine Mannschaft denkt und was diese wiederum über seine Pläne.

In der Besetzung darf nur der Erzähler erneut bemängelt werden. Christian Schult ist einfach zu müde klingend für die packende Handlung, schade das er nicht erneut umbesetzt wurde, denn die liebevoll aufgebaute Spannung wird durch seine schläfrig wirkenden Dialoge wieder stark abgebremst. Eine spannende Atmosphäre entsteht aber durch den Einsatz von zahlreichen Effekten und hochwertigen Musikstücken ohne Probleme.

Fazit: Die Logik von Rhodan gibt auch allen Hörern Rätsel auf. Die Pläne werden gut erläutert, trotzdem wirken sie sehr überzogen. Gute Unterhaltung ist dank der Sprecher und der Atmosphäre aber sicher.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de