Perry Rhodan: Sternenozean (42) "Ahandaba" (Finale)

Hörspielbearbeitung: Siegfried A. Effenberger
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 2 CDs
Länge: ca. 110 Min.
Herausgabe: 21. April 2011
ISBN: 978-3-7857-4200-6

Als CD-Ausgabe bei Pop.de erhältlich!

Inhalt

Die Entscheidungsschlacht um das Sol-System ist immer noch in vollem Gange. Ein siegreiches Ende gegen die Kybb-Titanen wird für die Flotte Perry Rhodans von Minute zu Minute unwahrscheinlicher. Die Verluste der Terraner erreichen ungeahnte Höhen. Auch die Bionischen Kreuzer werden plötzlich von unbekannten Gefahren heimgesucht. Schafft es Gott Gon-Orbhon, die von ihm entfesselten Kräfte in letzter Sekunde zu bannen? Und was plant die gute Schutzherrin Carya Andaxi?

** mp3-Hörprobe **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Perry Rhodan Volker Lechtenbrink
Gucky Stefan Krause
Reginald Bull Lutz Riedel
Icho Tolot Tilo Schmitz
Homer G. Adams Hasso Zorn
Gon Orbhon Douglas Welbat
Leutnant Dares Daniel Montoya
Mondra Diamond Heide Domanowski
Echopage Olaf Baden
Kantiran Christian Stark
Mal Detair Jürgen Kluckert
Lyressea Yara Blümel-Meyers
Zephyda Claudia Urbschat-Mingues
u. a.

© 2011, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
(P) 2011, Pop.de (CD-Ausgabe)
Perry Rhodan - © 2011, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der temporeichen und spannenden 41. Folge war nur schwer vorstellbar, das die letzte Folge wirklich besser sein könnte. Die Vorahnung wird bestätigt. Im Großen und Ganzen ist das Finale auf der ersten CD. Beim Hören der zweiten CD erfahren wir, was aus allen Helden wird. Unglaublich einfallslos ist allerdings das der Gegner, der viele versklavt hat, eine zweite Chance erhält und jeder – bis auf Atlan und Perry Rhodan – das ohne Zweifel hinnimmt. Einzig der romantisch angehauchte Abschied von Atlan und der Aufbrauch zur Reise, nach dem geheimnisvollen Ahandaba, lässt eine Gänsehaut entstehen. Das Finale ist gut umgesetzt, nur hat jeder Hörer etwas größeres erwartet, dafür sorgt allein der vollmundige Text „Das große Finale“. Der Höhepunkt des Zyklus war eindeutig die vorletzte Episode.

Die Sprecher geben alles, auch der sonst gelangweilt wirkende Volker Lechtenbrink klingt etwas natürlicher. Lediglich Erzähler Christian Schult enttäuscht durch falsche Pausen in seinen Sätzen, eine Eigenheit, die schon seit seinem Debut in Folge 13 bekannt sein dürfte. Für Begeisterung sorgt Lutz Riedel, der als Reginald Bull eine sehr gute Figur macht, aber leider nur wenig Text hat. Tilo Schmitz und Stefan Krause sind erneut ohne jeden Zweifel in ihrem Element. Die Montana Zephyda und Lyressea werden erneut wunderba zum Leben erweckt. Die Sprecherinnen müssen sich daher nicht vor den Leistungen der männlichen Hauptdarsteller verstcken, im Gegenteil, sie klingen beide viel lebendiger als Atlan oder Rhodan. Es macht Spaß noch einmal alle Protagonisten der 42teiligen-Serie zu hören, denn auch ein Wiederhören mit Christian Stark und Jürgen Kluckert beschert uns das Finale.

Der großartige Klangteppich, der die Serie immer wieder zu einem Erlebnis gemacht hat, ist auch hier wieder im Einsatz. Ihm ist es zu verdanken, dass ein Gänsehautfeeling des Öfteren entsteht. Im Zusammenspiel mit den gut gewählten Sprechern sorgt er für durchweg gute Unterhaltung. Die Lautstärke ist angemessen und die hochwertigen Musikstücke passen sich nahtlos der Handlung an.

Fazit: Ein Finale, das irgendwie ein leeres Gefühl entstehen lässt. Es werden alle Fragen beantwortet, aber das Gefühl, das hier etwas fehlt, bleibt. An der Umsetzung liegt es nicht, wohl aber an der Vorlage.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de