Perry Rhodan "Gestrandet in der Dimensionsfalle"

Buch:

H. G. Francis

Hörspielbearbeitung:

Christoph Guder

Regie:

Thomas Karallus

Format:

1 CD (7 Tracks)

Länge:

47:38 Min.

Herausgabe:

20. März 2000

ISBN:

3-89832-090-1


Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Das Raumschiff St. AMARINA muss auf einem Planeten notlanden - und gerät in eine tödliche Falle. Sie ist nur eines von vielen Raumschiffen, deren Flug hier endete. Doch ihre Besatzung ist die einzige, die noch lebt. Ein Start scheint unmöglich zu sein. Perry Rhodan und der 10jährige Achel erforschen die Umgebung des Landeplatzes, und schon bald stoßen sie auf ein erschrecken- des Geheimnis. Die St. AMARINA und ihre Besatzung haben es mit einem Gegner zu tun, der niemanden von diesem Planeten entkommen lässt und für den alles doch nur ein Spiel ist.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Sievers
Perry Rhodan Eberhard Haar
Profest Clemens Gerhard
Achel Jakob Mahnke

(P) + © 2000, Universal Family Entertainment, Hamburg (heute Berlin)
© 2000, Verlagsunion Pabel Moewig KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach langer Pause meldet sich Perry Rhodan in der Hörspielwelt zurück, diesmal hat sich Karussell getraut weitere Abenteuer aus dem Rhodan-Universum zu erzählen, während Europa "nur" die Wiederveröffentlichung der 12teiligen Serie aus den 80er Jahren bringt. Perry Rhodan und der jugendliche Achel, begeben sich auf einen geheimnisvollen Planeten, nachdem die ST. ANAMARINA notlanden mußte. Seltsame Wesen scheinen dort zu Hausen, und der Junge scheint übernatürliche Kräfte zu entwickeln. Was wollen diese Wesen? Perry Rhodan geht der Sache auf den Grund...

Ganz netter Anfang, doch "Achel" geht ein wenig auf die Nerven. Sehr zur Verwunderung spielt er - mehr oder weniger - die Hauptrolle, obwohl "Karussell" und "Pabel Moewig" betonten, dass es sich um eine "Hörspielserie für Erwachsene" handeln soll. Zwar gibt es viele Themen für ältere Hörer, wie z. B. der Glaube an Gott, doch die Folge erinnert sehr stark an "Commander Perkins", eine Serie von H. G. Francis, die ebenfalls einen "übernatürlichen Jungen" sehr oft in den Mittelpunkt stellt. Für SF-Hörspiel-Fans gibt es also alt bekannte Mittel in einer neuen Story, leider nichts weltbewegendes.

Die Handlung ist trotz alledem recht spannend, teilweise wirkt die Produktion etwas steril, weil die Erzählparts ohne Geräusche und Musik vorgetragen werden. Wenn Hans Sievers (Erzähler) einen Einsatz hat, wird man an einigen Stellen aus der Geschichte gerissen, Nicht so gut, glücklicherweise passiert dies nicht oft.

Fazit: Gemischte Gefühle: Endlich ein neues Hörspiel aus dem PR-Universum, auch die Sprecher sind gut, doch der 12jährige Junge wirkt etwas nervig und deplaziert. Spannend ist die Geschichte, aber leider auch sehr austauschbar. Diese Geschichte hätte auch bei jeder anderen SF-Serie erzählt werden können. Gut gemacht, aber es geht wesentlich besser...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de