Die Playmos (47) "Flucht vor den Piraten"

Buch: Simon X. Rost
Produktion und Regie: Florian Fickel
Format: 1 CD
Länge: 61:03 Min.
Herausgabe: 25. September 2015



Inhalt

Paul spielt mit seinen PLAYMOBIL- Welten im Kinderzimmer. Seine drei Lieblingsfiguren Sam, Emil und Liv dürfen dabei nicht fehlen. Immer wenn er das Zimmer verlässt, passiert jedoch etwas sehr Merkwürdiges: Die Playmos werden lebendig und erleben ein aufregendes Abenteuer.

Die Playmos landen auf einem Segelschiff des Königs und finden heraus, dass sich eine Kiste mit kostbarem Gold an Bord befindet. Als das Schiff von Piratenkapitän Barbarossa angegriffen wird, fliehen die Freunde mit einem kleinen Segelboot, um den Schatz in Sicherheit zu bringen. Dabei müssen Emil, Liv und Sam einen Verräter entlarven, neue Freunde finden und jede Menge haarsträubender Abenteuer bestehen, damit das Gold dem berüchtigten Piraten nicht in die Hände fällt ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gerrit Schmidt-Foß
Liv Giuliana Jakobeit
Sam Ricardo Richter
Emil Nicolas Artajo
Captain Tolle Santiago Ziesmer
Paul Jonas Schmidt-Foß
Simon Tom Riedinger
Tomba Jennipher Antoni
Cpt. Horseblower Uwe Büschken
Fletcher Hannes Maurer
Papagei Kalypso Oliver Rohrbeck
Cpt. Barbarossa Ingo Albrecht
Lusches Michael Pan


© 2015 by geobra Brandstätter Stiftung - Zirndorf
Hörspiel (P) + © 2015, floff publishing - Stuttgart

Kommentar - Detlef Kurtz

Piraten haben es auf einen Schatz abgesehen. Die Playmos sind mittendrin und müssen zusammenhalten! Es gilt vor den Piraten ans Ziel zu kommen und natürlich auch als Erster den Schatz zu bergen. Viele Gefahren warten auf unsere Freunde, aber auch eine aufregende Segeltour mit einem echten alten Piratenschiff!

Das Abenteuer wird kindgerecht umgesetzt. Es wird nicht auf Gewalt gesetzt. Bis auf einer Rauferei zwischen zwei Papageien gibt es keine unschönen oder gar gruseligen Dinge. Das ist auch gut so, denn die Geschichte kommt Geschichte gut ohne übertriebene Boshaftigkeit aus. Mit viel Witz, Tempo und einer gelungenen Handlung bestehen die Protagonisten das Abenteuer. Besonders schön ist, dass Fachbegriffe rund um die Fahrt auf einem Segelschiff erklärt werden.

Die Sprecher sind mit viel Liebe bei der Arbeit. Ein wenig verstörend ist Gerrit Schmidt-Foß, der von der Regie als recht alberner Erzähler eingesetzt wird. Das dies nicht sein muss beweisen diverse EUROPA-Produktionen. Ein etwas normal angelegter Erzähler würde außerdem dafür sorgen, dass der Hörer nicht zu schnell aus der Serie herauswächst. Ansonsten fällt auf, dass besonders die Erwachsenen manchmal etwas natürlicher klingen könnten. Die Hauptprotagonisten sind mit viel Spielfreude bei der Arbeit, und da sie den Hauptteil bestreiten, sind die kleinen Unachtsamkeiten der Regie schnell vergessen.

Das Hörspiel nutzt keinerlei Musik, lediglich eine recht lange Titelmelodie läutet den Anfang und das Ende der Geschichte ein. Dezente Effekte sorgen für eine passende Untermalung.

Fazit: Unterhaltsam, humorvoll und lehrreich.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de