Edgar Allan Poe (06) "Der Goldkäfer"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

72:37 Min.

Herausgabe:

Dezember 2004

ISBN:

3-7857-1449-1




Inhalt

Poes Schiff liegt vor einer einsamen Insel, um Frischwasser aufzunehmen. Der Ort erscheint dem Mann ohne Gedächtnis seltsam vertraut. In der Nacht geistern Figuren mit dem Gesicht seines Arztes und dem von Leonie in einem düsteren Traum über die Insel. Daraufhin entschließt sich Poe, zur Insel hinüberzurudern. Dort wird er bereits erwartet: vom Tod ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Dr. Templeton Till Hagen
Leonie Goron Iris Berben
Israel Hands Benno Führmann
Hardy Jürgen Wolters
Jupiter Thomas B. Hoffmann
u. a.

© 2004, Lübbe Audio / STIL



Kommentar - Detlef Kurtz

In der Inhaltsangabe wird charmelos übertrieben, den Poe ist nicht wirklich in Lebensgefahr, trotzdem ist die Folge gut erzählt. Erneut ist es die liebevolle Akustik und die guten Sprecher, die auch aus dieser Folge einen Ohrenschmaus macht, der allerdings an einigen Stellen – wie schon bei den Vorgängern – etwas langatmig wirkt.

Der Goldkäfer ist der Schlüssel zu einem Schatz, oder ist die Bergung des Schatzes doch wieder ein Traum? Der Hörer wird gekonnt durch Poes wirre Gedanken gejagt. Die Handlung setzt die Schiffahrt aus Folge 5 fort und wir erfahren mehr über Poes Schicksal, doch mehr sei nicht verraten ...

11 Tracks sorgen für Unterteilungen, falls jemand eine Pause einlegen möchte, allerdings könnten es etwas mehr sein, bei 71 Minuten sind 11 Tracks ein wenig zu geizig, um wirklich schnell eine Stelle zu finden.

Ein netter Bonus ist das Lied am Ende, das die Atmosphäre der Reihe nicht unbedingt einfängt, aber doch wie ein Kinoabspann wirkt.

Fazit: Die Handlung plätschert dahin, wird aber durch die gute Akustik und die Sprecher gerettet. Action gibt es nicht, dafür düstere Klänge und geheimnisvolle Abenteuer, egal ob Gegenwart oder Traum des Poe ...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de