Edgar Allan Poe (07) "Die Morde in der Rue Morgue"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

67:02 Min.

Herausgabe:

Dezember 2004

ISBN:

3-7857-1451-3




Inhalt

Poes Schiffsreise ist zu Ende. Zusammen mit Leonie mietet er sich in New Orleans in einer kleinen Pension ein. Bald werden sich ihre Wege trennen, denn Leonie will dem Schicksal ihrer verstorbenen Freundin nachforschen. Poe muss sich wieder auf die Suche nach seiner Vergangenheit begeben...

Dann bringt ein blutiger Traum ihn zum Nachdenken. Ist es wirklich eine gute Idee, die Suche alleine fortzusetzen? Vor allem, weil Leonies Gesicht immer wieder in seinen Träumen auftaucht. Weil er anfängt, sie zu mögen? Oder weil er sie in seinem früheren Leben schon einmal gesehen hat?


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Dr. Templeton Till Hagen
Leonie Goron Iris Berben
Dupin Manfred Lehmann
Hafenmeister Marc Oliver Bögel
Vermieterin Edelgard Hansen
Verkäufer Frank Rinker
u. a.

© 2004, Lübbe Audio / STIL



Kommentar - Detlef Kurtz

Angeregt durch einen Bummel in New Orleans, gerät „Poe“ einmal mehr ins Träumen. Seine Fantasie bringt ihn an einem Hafen, wo er das Leben einer jungen Frau rettet. Ein seltsamer Affe wird sein Zimmergenosse und als er merkt, was los ist, ist es schon zu spät ...

Die Folge ist sehr ruhig erzählt, die Morde finden erst im Finale statt, dennoch gelingt es dem STIL-Team eine so dichte Atmosphäre zu schaffen, das auch die ruhigen Szenen interessant sind und zu keinem Zeitpunkt Langweile entsteht. Der Traum wird allerdings diesmal gleich kenntlich gemacht, das Raten um Traum und Wirklichkeit, denn es in Vorfolgen relativ oft gab, ist hier nicht vorhanden.

Technisch gibt es nichts zu bemängeln! Passende Effekte sehr gute Musik und jeder Sprecher kennt seinen Text und spielt die jeweilige Rolle ohne falsch zu Betonen.

Fazit: Eine ruhige Folge, mit grausamen Finale. Der Poe-Schauer, stellt sich zwar sehr spät ein, doch die Details des Stückes sorgen für 66 Minuten gute Unterhaltung ohne Längen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de