Edgar Allan Poe (08) "Lebendig begraben"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

66:10 Min.

Herausgabe:

Dezember 2004

ISBN:

3-7857-1453-X




Inhalt

Poe und Leonie treffen überraschend Dr. Templeton, Poes Arzt. Er lädt sie auf sein Landhaus ein: vielleicht könne er Leonie behilflich sein, etwas über die Geschichte ihrer toten Freundin herauszufinden. Poe und Leonie nehmen an. Was sie nicht wissen: sie sind der Lösung des Rätsels viel näher, als sie ahnen. In Dr. Templetons Haus finden sie einen Sarg. Und kurz darauf ist Poe lebendig begraben.


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Dr. Templeton Till Hagen
Leonie Goron Iris Berben
Clerk Thomas B. Hoffmann
Priester Christian Bielfeld
u. a.

© 2004, Lübbe Audio / STIL



Kommentar - Detlef Kurtz

Poe findet heraus, das er vermutlich gar nicht Poe heißt. Seine neue Freundin begleiten Doktor Templeton in ein Landhaus, das voller Geheimnisse steckt, doch dies ist nicht ungefährlich ...

Ein gelungener Abschluß zur neuen Staffel, der Reihe. Alle Sprecher überzeugen, allerdings ist nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig, das die Erzähltexte von Ulrich Pleitgen relativ häufig eingemischt werden. Durch die unheimliche Musik, die während eines Erzähltextes einsetzt, stören diese aber nicht und verschmelzen mit der Geschichte.

Das Tempo hätte etwas gesteigert werden können. Die Geschichte ist zwar interessant und sehr spannend, könnte aber einigen Stellen schneller erzählt werden.

Technisch könnten ein paar Tracks mehr gesetzt werden können. Längen von 8 Minuten machen das schnelle Weiterhören, im Falle einer Pause, zu einem Glücksspiel. Getröstet wird man durch ein durch und durch gelunges Cover und der wirklich unterhaltsamen Geschichte.

Fazit: Ein netter Abschluß, der auf eine weitere Staffel hoffen lässt. Er überzeugt, denn Sprecher, Effekte und Musik sorgen für einen schaurigen Abend.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de