Edgar Allan Poe (13) "Schweigen"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

ca. 73 Min.

Herausgabe:

13. Oktober 2006

ISBN:

3-7857-3158-2




Inhalt

Das große Schweigen des Todes breitet sich um Poe herum aus. In vierundzwanzig Stunden werden viele von denen, die etwas mit seinem Schicksal zu tun haben, umgebracht. Nur ein Priester kann sterbend noch ein paar Worte sagen. Und Poe findet Antwort auf eine seiner Fragen. Aber warum mussten so viele Menschen sterben?

Bonus: "An Hellen", ein Gedicht von Edgar Allan Poe gelesen von Hannelore Hoger


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Leoni Gordon Iris Berben
Schäfer Thomas B. Hoffmann
Magd Mara Kim Bäumlein
Wachmann Horst Hiemer
Hochwürden Crane Christian Bielfeld
Creedon Jürgen Kluckert
Jones Christian Gaul
Deibler Peter Gröger
Wirt Heinz Kloss
Wirtin Daniela Hoffmann
Prolog Deutsch Heinz Rudolf Kunze
Prolog Englisch Penny Shepherd
Ansage André Sander

© 2006, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 13 ein Jahr auszulassen war keine gute Marketing-Idee. Die künstlich geschaffene hohe Erwartung an der Folge bleiben weit hinter dem tatsächlichen Inhalt zurück. Wie Leonie und Poe sich trennen wirkt recht konstruiert und wenig einfallsreich. Die Handlung bietet aber dem üblichen Flair der Serie: Düstere Klänge und Action sorgen mal für spannende und mal für temporeiche Szenen.

Die Sprecher sind gut gewählt, wenngleich auffällt das es fast immer die Gleichen sind. Etwas mehr Auswahl bei der Besetzung würde der Serie gut zu Gesicht stehen. Der Ich-Erzählanteil ist diesmal wieder sehr hoch, aber Ulrich Pleitgen teilt diesmal mit Iris Berben diese Rolle. Durch zahlreiche Geräusche und verschiedenen Hörspielszenen fällt nicht auf, dass wir fast eine Lesung hören, was aber ein gelungenes Markenzeichen der Serie ist, denn oft weichen die Szenen der Ich-Erzählung.

15 Tracks sorgen für einen leichten Wiedereinstieg. Der letzte Track enthält ein Originalgedicht von Edgar Allan Poe, das unter der Leitung von Marc Sieper (Verlagsleiter, Lübbe Audio) aufgenommen wurde.

Fazit: Die hohe Erwartung, dadurch das die Folge bewusst 1 Jahr zurückgehalten wurde, können vermutlich bei den Hörern nicht erfüllt werden. Folge 13 bietet dem üblichen Flair, ohne besondere Höhen oder Tiefen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de