Edgar Allan Poe (18) "Gespräch mit einer Mumie"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

ca. 69 Min.

Herausgabe:

7. Dezember 2006

ISBN:

3-7857-3160-4




Inhalt

Als Jimmy Farrell starb, murmelte er noch ein einziges, rätselhaftes Wort. Poe schafft es , das Rätsel zu lösen, für seine Entdeckung zahlt er einen schrecklichen Preis: Das Gefühl der Schuld an einem abscheulichen Verbrechen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Leonie Iris Berben
George Appo Gerald Schaale
Rosanna Peers Alexandra Lange
Dr. Gumb Mathis Schrader
Tom Ennis Santjago Ziesmer
Wirt Michael Pan
Coleman Jürgen Thormann
Pononner Norbert Langer
Morrison Klaus-Peter Grap
Prolog Deutsch Heinz Rudolf Kunze
Prolog Englisch Penny Shepherd
Ansage André Sander

© 2006, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

„Gespräch mit einer Mumie“ lebt von der dichten Atmosphäre, wäre die Musik nicht stimmig und die Sprecher schlecht, würde die recht langgezogene Handlung dieser Folge sehr viel negativer auffallen. Die Mischung sorgt für mysteriöse Unterhaltung. Sehr unverständlich ist auch, warum in dieser Folge die Gewalt so sehr im Vordergrund stehen muß, was sehr untypisch für die Reihe ist. Weder die brutale Szene im Lokal (Track 5), noch die spätere Szene, in der ein Gesicht einer Frau zerschnitten wird, mag zum Stil der Reihe passen, dient aber der Dramaturgie. Hat diese sonst niveauvolle Serie so etwas wirklich nötig?

Die technische Umsetzung ist Klasse, besonders Hörer mit guten Anlagen, oder Kopfhörer profitieren von der liebevollen Mischung aus gut gesetzten Effekten und dem imposanten Soundtrack. 16 Tracks sorgen für das leichte Anwählen oder Überspringen von Szenen.

Fazit: Eine eher durchschnittliche Folge, die nur allein durch die guten Sprecher und der Grundstimmung getragen wird. Bei Licht betrachtet ist sie nicht ganz auf dem Niveau, den andere Poe-Folgen haben, besonders wegen der genannten Gewaltszenen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de