Edgar Allan Poe (19) "Die Sphinx"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

ca. 67 Min.

Herausgabe:

7. Dezember 2006

ISBN:

3-7857-3161-2




Inhalt

Poe weiß nun, wo er den finsteren Dr. Baker finden kann. Doch dazu braucht er noch einen Schlüssel. Der einzige Weg führt durch die Katakomben der alten Kirche von Father O’Neill. Dieser ist rätselhaft wie eine Sphinx und er hat die Antwort auf eine von Poes drängendsten Fragen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Pfarrer O'Neill Jaecki Schwarz
Kapitän Hardy Jürgen Wolters
Dr. Baker Till Hagen
Coleman Jürgen Thormann
Prolog Deutsch Heinz Rudolf Kunze
Prolog Englisch Penny Shepherd
Ansage André Sander

© 2006, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

Wie die Inhaltsangabe richtig andeutet, bekommt Poe eine Antwort, auch wenn diese nur sehr klein ausfällt, bringt sie doch neue Fragen und Möglichkeiten hervor. Die Sphinx kommt ziemlich am Ende des Stückes vor und zeigt einen weiteren wichtigen Hinweis auf...

Die Folge spielt eigentlich nur in den Katakomben einer Kirche, aber es kommt zu keinem Zeitpunkt zu einer langweiligen Szene. Die Eindrücke werden so detailliert beschrieben, dass man den Eindruck hat dabei zu sein. Durch die vielen Beschreibungen ist der Ich-Erzählanteil sehr hoch, aber dies stört dem Hörfluss nicht! Die Sprecher kennen ihre Texte und sorgen für eine gute Stunde Unterhaltung. Die Episode setzt allerdings voraus, das die vorherigen Folgen dem Hörer bekannt sind. Neue Hörer werden die vielen Verweise nicht verstehen.

Der dunkle Soundtrack ist diesmal das Highlight. Durch den perfekten Einsatz von filmreifer Musik entsteht eine unheimliche und sehr spannende Atmosphäre, die von Anfang bis zum Ende des Hörspiels bestehen bleibt. Die CD bietet zahlreiche Tracks zum Wiedereinstieg und einen Bonus-Song.

Fazit: Sehr viel mehr Niveau und Spannung als die Vorfolge! Das Rätsel um Poe wird ein Stückchen aufgeklärt und Poe kommt Dr. Baker fühlbar näher!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de