Edgar Allan Poe (23) "König Pest"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

ca. 52 Min.

Herausgabe:

4. Mai 2007

ISBN:

978-3-7857-3231-1




Inhalt

Auf der Flucht vor Dr. Bakers Gehilfen geraten Poe und Leonie in das Reich von König Pest. Hier können sie keine Hilfe erwarten. Werden sie es schaffen der todbringenden Seuche zu enkommen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Leonie Iris Berben
König Pest Wolfgang Ziffer
Herzog Pestilenz Stefan Fredrich
Junger Wärter Gerrit Schmidt-Foss
Alter Wärter Kaspar Eichel
Ein Irrer Andreas Sparberg
Deibler Peter Gröger
Prolog Deutsch Heinz Rudolf Kunze
Prolog Englisch Penny Shepherd
Ansage André Sander

© 2007, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

„König Pest“ setzt nahtlos an die Handlung zuvor an. Poe entschließt sich in die Rolle des toten Paters zu schlüpfen, um so in das Irrenhaus zu gelangen, ein gewagter Plan, der natürlich zu einer sehr gefährlichen Situation führt...

Nachdem die vorherige Folge zwar nett, aber fast belanglos war, geht es in dieser sehr spannend zu. Die düstere Atmosphäre wird – neben der Musik und den Geräuschen – durch die Umgebung zusätzlich verstärkt. Das es im Irrenhaus nicht grade gemütlich zugeht dürfte klar sein, ebenso das Poe natürlich mal wieder erwischt wird. Die Handlung ist daher zwar vorhersehbar, aber dennoch nicht langweilig. Die Situation, die von der Inhaltsangabe geschildert wird, passiert allerdings fast am Ende dieser Folge.

Edgar Allan Poe ist und bleibt eine atmosphärische Hörspielserie. Die Musik und die Effekte ergänzen sich perfekt und sorgen für einen wunderbaren Klangteppich, der an Kinofilmen erinnert. Die Sprecher spielen ihre Texte, nichts klingt abgelesen. Eine gute Trackeinteilung runden den durchweg positiven Eindruck dieser Episode ab.

Fazit: Sehr düster, spannend und unterhaltsam. Allerdings nichts für trübselige Tage, da die Handlung schon eine Art depressive Stimmung schaffen könnte! Die Handlung wird vorangetrieben und die Konfrontation mit Dr. Baker scheint näher als zuvor...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de