Edgar Allan Poe (28) "Der Mann in der Menge"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (17 Tracks)

Länge:

ca. 54 Min.

Herausgabe:

11. März 2008

ISBN:

978-3-7857-3428-5




Inhalt

Leonie ist vor den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit nach New York geflohen. Verzweifelt irrt sie durch die Straßen. Ein Mann in der Menge ist der rettende Anker. Aber nur scheinbar...


Besetzung
Rolle Sprecher
Leonie Iris Berben
Gorn Lutz Riedel
Mädchen Marie-Luise Schramm
Trödler Freimut Götsche
Prolog Deutsch Heinz Rudolf Kunze
Prolog Englisch Guiliana Ertl
Ansage André Sander

© 2008, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe übertreibt nicht, es erwartet uns in der Tat eine richtige Hetzjagd. Doch vor was flieht Leonie eigentlich? Um welchen Gegner geht es? Ist Leonie doch verrückt? Diese Fragen stellen sich und erst am Ende der Folge lichtet sich der Nebel, aber nur ein wenig, sodass gierig nach der nächsten Folge gegriffen wird...

Die Angst, um mögliche Verfolger, wird durch die gute – dezente – Atmosphäre auch für die Hörer spürbar und so stört es nicht, das die Folge fast schon eine Lesung ist, denn der Großteil wird als Ich-Erzählung von Iris Berben bestritten und gelegentlich durch kleine Hörspielszenen unterbrochen. Jede Betonung sitzt und so schafft es Frau Berben spielend die Hörer in ihren Bann zu ziehen.

STIL bleibt sich selbst treu und schafft einen wunderbaren Klangteppich, der eine düstere Atmosphäre schafft, und so für das typische „Poe-Ambiente“ sorgt. Folge 28 ist der Auftakt zu einem neuen Handlungsstrang. Wer bisher keine Folge gehört hat, kann hier wunderbar einsteigen, ohne den ersten Strang zu kennen, auch wenn es sich empfiehlt die vorherigen Folgen zu kennen, um die Gedanken und Ängste der Titelfigur noch besser zu verstehen.

Diese Folge bietet den Bonussong „Elenore“. Ein wunderbares Lied, das von Christopher Lee vorgetragen wird. Es handelt sich um einen Remix des Liedes, das schon in der EAP-Musik-CD zu hören war.

Fazit: Ein wirklich gelungener Auftakt. Zwar ist Poe (Ulrich Pleitgen) in dieser Folge nicht dabei, da es eine „Leonie-Folge“ ist, aber für Spannung – von der ersten bis zur letzten Minute ist gesorgt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de