Edgar Allan Poe (36) "Der Teufel im Glockenturm"

Hörspielbearbeitung: Melchior Hala
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: ca. 55 Min.
Herausgabe: 11. August 2009
ISBN: 978-3-7857-4002-6



Inhalt

Poe hat keine Hoffnung mehr, jemanden aus seiner Familie zu finden. Er beschließt, falsche Zeugen zu kaufen. Die seine Identität beschwören sollen aber dafür braucht er Geld. Da tritt jemand mit einem teuflischen Vorschlag an ihn heran…


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Leonie Iris Berben
Dr. Templeton Till Hagen
Wirtin Karin David
Costello Heinrich Grossmann
Sullivan Klaus Lutz Landsmann
Neilson Poe Olaf Baden
Prolog Deutsch Heinz Rudolf Kunze
Prolog Englisch Guiliana Ertl
Ansage André Sander
u. a.

© 2009, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe ist ungenau. Poe kommt nicht allein auf die Idee, falsche Zeugen für die Bestätigung seiner Identität zu besorgen. Eine Person aus seiner jüngsten Vergangenheit macht ihn diesen teuflischen Vorschlag und das Poe drauf eingeht unterstreicht einmal mehr seine Verzweiflung….

Eine ruhige Folge, die aber durch den Inhalt besticht. Das ein derart verführerisches Angebot, möglichst schnell an die eigene Identität heranzukommen, von Poe bereitwillig aufgenommen wird, ist, in Anbetracht der Umstände, fast glaubwürdig, aber nur fast. Es stört doch ein wenig, das Poe wiedermal keinerlei Bedenken hat. Der nimmt sich zwar ein Tag Zeit, aber große Zweifel sind nicht hörbar, obwohl die Person, die das Angebot macht, nicht unbedingt vertrauenswürdig ist....

Die Besetzung ist mit vollem Eifer dabei. Der Hauptteil wird durch Ulrich Pleitgen als Ich-Erzähler bestritten. Die anderen Rollen, auch Leonie, die von der wunderbaren Iris Berben in Szene gesetzt wird, haben nur wenig Spielraum und kommen kaum zu Wort. Aber das was alle zum Besten geben klingt zu jederzeit lebensecht.

Die technischen Unebenheiten der vorherigen Folge sind nicht vorhanden. Die Musik und die Dialoge haben genau die richtige Lautstärke. Die Kapiteleinteilung ist gut.

Fazit: Eine ruhige, aber sehr interessante Folge, die durch gute Dialoge und einem gut ausgedachten Plot profitiert. Die Sprecher sind wie immer Top. Eine der Poe Folgen, die auch mehrmals im Player landen können, ohne das Langeweile aufkommt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de