Schubiduu..uh (09) - "...und seine verhexte Hochzeit"

Buch:

Peter Riesenburg

Regie:

H.-J. Herwald

Peter Riesenburg

Produktion:

Hans-Joachim Herwald

Format:

1 CD

Länge:

49:28 Min. (9 Tracks)

Herausgabe:

25. Juni 2003

ISDN:

3-937070-24-9




Inhalt

Simon und Jenny sind richtig sauer! Haben sie doch gerade aus der Zeitung erfahren, dass Schubiduu...uh heiraten will! Und sie, die besten Freunde des Schlossgespenstes, haben nichts gewusst von seiner heimlichen Liebe! Wer, um alles in der Geisterwelt, ist sie eigentlich, die Gespensterbraut Eulalia...? Sie wohnt in einer uralten Ruine und schaut gar nicht aus wie eine glückliche Braut. Glücklich aber ist das Ende dieser Geschichte, wo nicht nur die Maulwürfe unter dem Rasen des Schlossparks einen gewaltigen Schreck kriegen...!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Walter Giller
Schubiduu Henry Kielmann
Simon Christian Stark
Jenny Kerstin Draeger
Eulalia, die Hexe Karin Eckhold
Herr Brösel Peter Weiß
Schlossverwalter Konrad Halver
Gräfin Pöseldorf Hanni Vanhaiden
Zeitungsverkäufer Harald Dzubilla
Maulwurf Host Stark

© 2003, Peter Riesenburg
© + (P) 2003, Maritim-Studioproduktion C. Hermann - Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Unser Gespenst erlebt diesmal eine Menge. Zum einen gibt es einen Zeitungsartikel, dessen Wahrheitsgehalt überprüft werden muß, zum anderen hat er auch Ärger mit dem Gärtner. Ein Spuk ist schnell geplant, führt aber dann zu weiteren Verwickelungen mit einem Maulwurf. Der Zentrale Kern ist allerdings nicht eine Hochzeit, sondern eine Intrige...

Ab Folge 9 gibt es eine neue Melodie, die instrumentale Titelmelodie wurde durch eine Melodie mit fröhlichem Gesang ersetzt. Zu gunsten der neuen Titelmelodie wird auf den abwechslungsreichen Endsong, der immer zum Thema passte, verzichtet. Der Spaß von Schubiduu liegt diesmal wirklich vermehrt beim Spunken und nicht witzeln. Für humorige Szenen bleibt auch diesmal Zeit. Die Dialoge zwischen Herrn Brösel - der sich sehr nach Walter Giller anhört, aber als Peter Weiß gelistet ist - oder die Dialoge zwischen den Maulwurf und Schubiduu regen zum Schmunzeln bei groß und klein an. Die Szenen mit der Hexe könnten ein klein bisschen Grusel bei den kleinen Hörer erzeugen, so dass beides - Humor und Grusel - besonders für die kleinen Hörer - mehr als gegeben ist. Der Ton ist wie immer hervorragend und das Coverdesign ist sehr ansprechend. Kleiner Schwachpunkt: Ein wenig mehr Tracks wären bei 49 Min. angebracht...

Fazit: Eine abwechslungsreiche Folge mit guten Sprechern und vor allem einer ausgesprochen gute Tonqualität. Der Hörspielklassiker hat schon einige Jahr auf den Buckel, wieviel bleibt allerdings ein Geheimnis, da das Datum der 1. Auflage, bei der Neuauflage nicht erwähnt wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de