Schubiduu..uh (10) - "Der Rächer von Ahrensburg"

Buch:

Peter Riesenburg

Regie:

H.-J. Herwald

Peter Riesenburg

Produktion:

Hans-Joachim Herwald

Format:

1 CD

Länge:

40:53 Min. (10 Tracks)

Herausgabe:

25. Juni 2003

ISDN:

3-937070-25-7




Inhalt

Großer Flohmarkt für Kinder auf dem Rathausplatz von Ahrensburg. Simon und seine Schwester Jenny lernen hier zwei Kinder kennen, die gar nicht fröhlich ausschauen. Der Grund liegt in ihrer Schule, wo sehr strenge Sitten herrschen. Das finden Simon und Jenny natürlich gar nicht komisch. Und sie beschließen: Den Schülern muss geholfen werden! Und wer hilft allen Kinder immer und zu jeder Zeit? Richtig: Schubiduu...uh, das Schlossgespenst! Und bald darauf wird es in der traurigen Schule sehr, sehr lustig...!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Walter Giller
Schubiduu Henry Kielmann
Simon Christian Stark
Jenny Kerstin Draeger
Herr Brösel Peter Weiß
Lehrer Rotbart Werner Cartano
Lehrer Mietke Lothar Zibell
Timo Lars Herwald
Schüler Christian Brandes
Anika Pages

© 2003, Peter Riesenburg
© + (P) 2003, Maritim-Studioproduktion C. Hermann - Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Simon und Jenny erfahren auf dem Flohmarkt dass es eine Schule gibt, wo kein Spaß erlaubt ist . Die Schüler werden sogar bestrafft, wenn sie Witze machen. Ein klarer Fall für Schubiduu...

Die Handlung ist wirklich originell, besonders der Plan und die Sprüche von Schubiduu sorgen für gute Unterhaltung bei den kleinen und großen Hörern. Die Sprecher überzeugen alle durch die Bank. Ob Lothar Zibell als Lehrer, oder Werner Cartano als pingeliger Direktor, alle sorgen dafür, dass diese Folge keine Wünsche offen lässt. Albern ist allerdings das in der Gesichte Schubiduu selbst auch als Hörspielserie exsistiert, was die Fantasiewelt ein wenig durcheinander bringt und eher stört, statt belustigt.

Das Cover ist lustig und macht neugierig. Ein wenig unpassend ist allerdings der Titel, da er gar nicht auf den Inhalt eingeht. Die Tracktitel sind hervorragend gesetzt, denn hier wurde mitgedacht. Die Titelmelodie kann übersprungen werden, da Track 2 exakt nach der Titelmelodie ansetzt = Trackreferenz!

Fazit: Spaß und gute Laune für kleine, aber auch, dank großartiger Besetzung in den Haupt- und Nebenrollen, für große Hörer. Die Tonqualität der Neuauflage ist beachtlich, ganz klar ein Kauftipp!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de