Die schwarze Serie 3 - Der Fluch von Loch Ness

Buch:

Alexander Kath

Regie:

Alexander Kath

Studio Maritim

Musik und Produktion:

Studio Maritim

Format:

2 CD's

Länge:

ca. 97 Min. (27 Tracks)

Herausgabe:

6. August 2002

ISBN:

3-935287-59-3




Inhalt

Schottland in den 30er Jahren: Zwei Kinder verschwinden auf mysteriöse Art und Weise in den schottischen Highlands. Eine große Suchaktion beginnt... Die Eltern sorgen sich um ihre Kinder und bitten den Pater des kleinen Dorfes um Hilfe.

Erst nach über 70 Jahren des Schweigens wird langsam klar, was für eine grausame Wahrheit sich in dem Dorf ereignet hat. George und Morris gehen den Treiben auf dem Grund und geraten sehr schnell selbst in Gefahr... Was hat der Pater mit der Sache zu tun ? Welcher Fluch lastet auf Loch Ness ?


Besetzung
Rolle Sprecher
Henry Atkins Rolf Jülich
Sophie Atkins Heidi Schaffrath
Kinder Sascha Draeger
Pia Werfel
Onkel Charles Günter Lüdke
Onkel Andrew Franz-Josef Steffens
Pater 1 Thomas Kästner
Pater 2 Peter Groeger
Martin Rainer Schmitt
Christine Pia Werfel
Morris Charles Rettinghaus
George Niclaus Böll
Anne Karin Eckhold
Sarah als Kind Anna Laube
Sarah als alte Frau Sabine Hahn

© 2002, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Mit Folge 3 der "Schwarzen Serie" präsentiert Maritim erneut - nach Folge 1 - eine brandneue Produktion mit einer guten Besetzung. Diesmal zeichnet sich Alexander Kath für das Buch und die Dialogregie verantwortlich. Schon zu Beginn wird es in Schottland spannend und weckt das Interesse der Hörer. Ein Pater der mysteriöse Rituale durchführt treibt sein unwesen...

Jahre später macht sich ein Journalist auf die Suche nach dem Ungeheuer von Loch Ness. Er hat den Auftrag ein Foto und eine Story mit Nessie aufzutreiben. Dabei lernt er Morris (Charles Rettinghaus) kennen, beide zusammen kommen dem Fluch von Loch Ness auf die Spuren, und dieser Fluch ist alles andere als ungefährlich! Allerdings bekommt man als Hörer erst sehr viel später mit das es einen Zeitsprung gegeben hat, nämlich als die beiden die Geschichte um das Geheimnis erzählt bekommen. Ein kleiner Hinweis wie: Jahr später, wäre angebracht gewesen.

Glänzend umgesetzt! Die 2 CDs mit einer Länge eines guten TV-Films überzeugt. Die Handlung fesselt und man merkt nicht die Zeit, was für das Hörspiel spricht. Hier stimmt alles: Die Hauptrollen, und die Effekte bis hin zur eindrucksvollen Musik. Ein wenig negativ ist hier der Musikeinsatz der manchmal an den spannendsten Stellen zu lang eingesetzt wird und das die Hintergrundgeräusche (Vögel etc.) sich manchmal zu laut im Vordergrund befinden, aber Nobody ist perfect. Der Gesammteindruck und vor allem die Chemie zwischen Nicolaus Böll und Charles Rettinghaus überzeugt!

Das Hörspiel ist teilweise in Surround abgemischt, dadurch kann es vorkommen, das man auf einem gewöhnlichen Stereo-Gerät an ein paar Stellen einige Dialoge lauter stellen muß, da sie leise ankommen, was allerdings NICHT passiert bei einer ProLogic - oder ähnlichen - Anlage. Spaß verbreitet auch der Bonustrack, der Outtakes enthält.

Fazit: Die 3. Folge ist bisher die Beste! Auch wenn ich mir mehr von Nessie gewünscht hätte, denn von Teufelsanbeter und seltsamen Ritualen hat man ja schon reichlich bei Sinclair oder dem Magier, aber alles im allen überwegt die richtige Mischung aus Spannung und Humor!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de