Sherlock & Watson (01) "Das Rätsel von Musgrave Abbey"

Buch und Regie: Viviane Koppelmann
Künstl. Gesamtleitung: Leonhard Koppelmann
Format: 1 CD
Länge: 76:34 Min.
Herausgabe: 23. Oktober 2015



Inhalt

Im St. Bradfield Heights College wird der Gärtnersohn David Perry entführt. Dessen Vater gibt sich zugeknöpft und verlangt, die Polizei aus dem Fall herauszuhalten. Sherlock wird misstrauisch: Was hat Mr Perry zu verbergen? Zusammen mit Watson nimmt Holmes die Ermittlungen auf. Dabei bekommt er es schnell mit dem britischen Geheimdienst und einem mysteriösen Dritten zu tun, der ihm ein schier unlösbares Rätsel aufgibt.Die Uhr tickt, und David Perrys Leben hängt nur noch an einem seidenen Faden.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Johann von Bülow
Dr. John Watson Florian Lukas
Inspector Lestrade Peter Jordan
Mycroft Holmes Kai Magnus Sting
James Moriarty Stefan Kaminski
Rebecca Westwood Hansi Jochmann
Jordan Perry Tonio Arango
David Perry Casper von Bülow
Dr. M. T. Huxtable Michael Rotschopf
Suzanne Winter Frauke Poolmann
Fred Henning Nöhren
Moderatorin Cathlen Gawlich
Alice Franziska Arnold
Richard Brunton Sebastian Graf
Patrick Curren Martin Engler
Titus Quinn Udo Schenk
Journalist Andreas Pietschmann
Mrs Hudson Kornelia Boje
Harry Watson Nele Rosetz
Mary Britta Steffenhagen
Sandy Lisa Hrdina

© 2015, Der Audio Verlag - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Der erste Gedanke ist wohl bei jedem: Och nö, nicht noch eine Holmes-Serie. In Anbetracht der vielen Holmes-Hörspielserien ist diese erste Reaktion sicherlich kein Wunder. Ein offenes Ohr ist gefragt, denn "Sherlock & Watson" ist nicht der 100ste Aufguss der Romane, sondern eine freie Interpretation, die Holmes und Watson in unserer Zeit ermitteln lässt. Mit allen Mitteln, die heute zur Verfügung stehen. Auf den ersten Blick kommt es zum nächsten Vorurteil: "Das ist doch nur eine billige Kopie der TV-Serie 'Sherlock'", nein, ist sie nicht. Bis auf das Covermotiv und der Tatsache das Sherlock Holmes in unserer Zeit ermitteln, haben die Serien nichts miteinander gemeinsam. Der Fall ist frisch und nichts aufgewärmtes. Er ist modern gehalten und bietet viele interessant, bisher auch noch nicht angewendete Raffinessen, um die Intelligenz von Holmes akustisch dazustellen. Ein Krimifan wird daher gut bedient und durchaus interessant unterhalten. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber auch in dieser Produktion: Sherlock Holmes chattet. Das ist zwar modern, aber ein Mann wie Holmes würde dies wohl als Zeitverschwendung sehen. Überhaupt ist das Chatten, das hin und wieder eingeflochten wird, etwas, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Es überwiegt dennoch der positive Eindruck. Der Hörer wird angenehm überrascht und ist nach dem Hören der ersten Folge neugierig auf die nächsten Fälle...

Die Besetzung bietet erfahrene Stimmen, die ihr Handwerk verstehen und sich durch die Regie gut leiten lassen. Niemand klingt fehl am Platz. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind allerdings die beiden Hauptrollen, da sie eine recht ähnliche Stimmenfärbung haben. Ein deutlicherer Kontrast zwischen Holmes und Watson wäre wünschenswert gewesen. Sie geben aber dennoch ein wunderbares Duo hab, das nach nur wenigen Minuten akzeptiert wird. In den Gastrollen tummeln sich Schauspieler, die ihr Handwerk verstehen. Wer Holmes kennt, wird allein an der Stimme den Gegenspieler erkennen, obwohl er noch nie von dessen Stimme verkörpert wurde, was von einer durchdachten und gelungenen Besetzung zeugt.

Das Sounddesign ist modern, aber schlicht. Dezente Geräusche sorgen für die passende Untermalung. Hochwertige Musik wird zur Spannungssteigerung eingesetzt. Die Lautstärke ist stets ausgeglichen. Wer jedes Detail hören möchte, sollte auf Kopfhörer zurückgreifen! Ein Highlight ist ohne Zweifel, dass Momente, in denen Holmes kombiniert, zu einem akustischen Erlebnis werden.

Fazit: Ein verheißungsvoller Anfang. Diese Serie ist keine Kopie von "Sherlock", sondern geht einen eigenen, frischen Weg und hat daher durchaus ihre Berechtigung. Die Serie kann allen empfohlen werden, die auch einen modernen Holmes akzeptieren! Schnelllebiger als alle bisherigen kommerziellen Holmes-Hörspielserien.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de