Star Wars: Das letzte Kommando 4: "Gefahr auf Wayland" (Teil 4/5)

Hörspielbearbeitung: Oliver Döring
Romanvorlage: Timothy Zahn
Regie: Oliver Döring
Produktion: Imaga
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 61:59 Min.
Herausgabe: 25. Juli 2014



Inhalt

Die Falle, die Großadmiral Thrawn dem Schmuggler Talon Karrde gestellt hat, schnappt zu. Die Allianz der Schmuggler droht zu zerbrechen, als Karrdes Verbündete sich plötzlich gegen ihn wenden. Gefahr droht auch Han, Luke, Lando, Mara und Chewbacca, die auf dem Weg zur imperialen Kloning-Fabrik immer mehr Hinweise darauf finden, dass sie nicht allein sind. War die Mission, die den Krieg entscheiden könnte, von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Hinweis: Dieses Hörspiel ist ein Teil der Fortsetzung der "Thrawn-Trilogie" - Der Anfang der Geschichte wird in den ersten vier Folgen von "Erben des Imperiums" erzählt, der 5teilige Mittelteil in "Die dunkle Seite der Macht"!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler (Vorwort) Joachim Kerzel
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon Erich Ludwig
Talon Karrde Jacques Breuer
Mara Jade Marion von Stengel
Aves Martin May
Niles Farrier Ronald Nietschke
Joruus C'baoth Jürgen Thormann
u. a.

© 2014 by Lucasfilm Ltd. (P) 2014, AS Hörspiel GmbH - Köln



Kommentar - Detlef Kurtz

Die vorletzte Folge der Thrawn-Trilogie ist zunächst überraschend ruhig. Das Intrigenspiel sorgt aber für beste Unterhaltung. Zunächst werden wir Zeuge, wie Thrawn einen gelungenen Schachzug vollführt, anschließend begleiten wir die Rebellen. Luke und Han befinden sich auf einen Planeten, der mehr als eine Gefahr birgt, während Leia einen Plan verfolgt, um gegen Thrawn ein weiteres Mal zu triumphieren. Die Handlungen werden gut gemischt serviert. Erneut gelingt es Oliver Döring das Star-Wars-Feeling aufkommen zu lassen, nicht zuletzt durch das Hin- und Herspringen, das es auch in den Filmen gibt.

Der spannende Handlungsverlauf scheint auch die Schauspieler anzustecken. Wolfgang Pampel ist deutlich weniger holzig unterwegs und ist mit viel Spielfreude mit an Bord. Im Vergleich zu Susanne Bonasevicz hört er sich dennoch etwas verklemmter an, als in den Filmen. Alle anderen tauchen ebenfalls in die spannende Geschichte ein. Niemand klingt lustlos!

Star Wars wäre nicht Star Wars ohne die Musik von John Williams und die Originalgeräusche. Gleich zu Beginn gibt es zahlreiche Raumschiffe, die akustisch wunderbar hörbar sind. Die hochwertige Originalmusik bewirkt, dass jeder in wenigen Sekunden in das Universum abtaucht und erst wieder auftaucht, nachdem das Hörspiel zu Ende ist. Ende ist allerdings ein falsches Wort, da natürlich auch in der vierten Folge des 3. Bandes mit einem Cliffhanger aufgewartet wird.

Fazit: Sehr gut! Effekte, Musik und Sprecher geben eine Einheit und sorgen für spannende Unterhaltung. Der Höhepunkt der Trilogie lässt nichts vermissen und wird jeden Star Wars-Fan begeistern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de