Star Wars: The Force Awakens (Soundtrack)

Komponist: John Williams
Produktion: John Williams
Format: 1 CD (23 Tracks)
Länge: 77:53 Min.
Herausgabe: 18. Dezember 2015





Inhalt
   1. Main Title and The Attack on the Jakku Village
   2. The Scavenger
   3. I Can Fly Anything
   4. Rey Meets BB-8
   5. Follow Me
   6. Rey's Theme
   7. The Falcon
   8. That Girl with the Staff
   9. The Rathtars!
  10. Finn's Confession
  11. Maz's Counsel
  12. The Starkiller
  13. Kylo Ren Arrives at the Battle
  14. The Abduction
  15. Han and Leia
  16. March of the Resistance
  17. Snoke
  18. On the Inside
  19. Torn Apart
  20. The Ways of the Force
  21. Scherzo for X-Wings
  22. Farewell and The Trip
  23. The Jedi Steps and Finale

© 2015 by Lucasfilm Ltd.
Im Vertrieb von Universal Music




Kommentar - Detlef Kurtz

John Williams ist zurück. Viele Fans hatten zuvor befürchtet, dass er nicht mehr für Star Wars als Komponist zum Einsatz kommt. Der Meister des Soundtracks, der so wunderbare Stücke, für viele bekannte Filme beisteuerte (Superman, Indiana Jones, Schindlers Liste, Der weiße Hai) ist immerhin über 80 Jahre alt. Um so erfreuter waren alle, als klar war, dass auch der Auftakt zum neuen 3teiler der Star Wars-Saga nicht ohne ihn durchgeführt wird. Was der Altmeister präsentiert ist ein durchaus gelungener Soundtrack. Er bietet allerdings wenig markante Stücke, wie in den Vorgängern. Ein Umstand, den einige Hörer als negativ empfinden. Wer sich aber auf die Musik einlässt, wird durchaus neue Ohrwürmer entdecken.

Die Titelmelodie ist ein wenig anders arrangiert. Im ersten Moment scheint das Orchester kleiner zu sein. Eine kleine Zutat scheint - im direkten Vergleich - zu fehlen, aber John Williams macht dies wieder gut. Der Anschluss der weiteren Stücke ist packend, was aber zu erwarten war, denn die Actionsequenzen erfordern auch ergreifende Musik. Der absolute Höhepunkt ist "Rey's Theme". Die junge Titelheldin wird durch ein Stück präsentiert, das eine Prise Traurigkeit, aber auch Hoffnung auslöst. Gekonnt wird wieder das Herz des Hörers erreicht. Dies gilt auch für das bedrohliche Thema für die Gegenseite und natürlich für ein gelungenes Stück für die Rebellion. Die Musik macht daher auch ohne Film eine sehr gute Figur. Wenn die altbekannten Helden auftreten, zitiert der Meister sich selbst, was aber natürlich auch folgerichtig ist und im Film auch ein schönes bekanntes Gefühl auslöst, das beim Hören des Soundtracks ebenfalls entsteht.

Die CD-Version präsentiert uns Disney Records (im Vertrieb von Universal Music) in zwei Varianten. Es gibt die reguläre CD im transparenten Jewel-Case (das ist die übliche CD-Verpackung) und eine Sonderedition im Digipak. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede, weshalb der Preisunterschied der beiden Auflagen schon ein wenig grenzwertig ist. Der Soundtrack besteht aus 23 Tracks. Die Lautstärke ist durchweg gut. Wie üblich wurde darauf geachtet, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht, weshalb die Reihenfolge der Stücke nicht immer chronologisch ist.

Die normale CD-Ausgabe enthält ein Booklet mit vielen Fotos zum Film. Ungewöhnlich und leider auch sehr unpraktisch ist die Platzierung der Trackliste. Sie ist mitten im Booklet zu finden, statt - wie sonst üblich - auf der Rückseite der Verpackung.

Fazit: Der Altmeister präsentiert alte und neue Klänge, die uns ein Mal mehr verträumt und manchmal auch nachdenklich zurücklassen können. Für Fans von John Williams kein Fehlgriff, auch wenn markante Stücke ausbleiben. Der typische Star Wars-Stil gelingt auch bei dieser Ausgabe.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de