Star Wars: Das letzte Kommando 3: "Feuer über Coruscant" (Teil 3/5)

Hörspielbearbeitung: Oliver Döring
Romanvorlage: Timothy Zahn
Regie: Oliver Döring
Produktion: Imaga
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 60 Min.
Herausgabe: 6. Juni 2014



Inhalt

Die Ereignisse spitzen sich zu: Mara Jade glaubt den geheimen Standort von Großadmiral Thrawns Kloning-Anlage zu kennen. Han, Luke, Lando und Chewbacca brechen mit ihr nach Wayland auf, um die Anlage zu vernichten, doch sie ahnen nicht, dass Thrawn bereits zu einem ebenso unberechenbaren wie folgenreichen Schlag ausholt: Den Angriff auf Coruscant!

Hinweis: Dieses Hörspiel ist ein Teil der Fortsetzung der "Thrawn-Trilogie" - Der Anfang der Geschichte wird in den ersten vier Folgen von "Erben des Imperiums" erzählt, der 5teilige Mittelteil wird in "Die dunkle Seite der Macht" erzählt!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler (Vorwort) Joachim Kerzel
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon Erich Ludwig
Talon Karrde Jacques Breuer
Mara Jade Marion von Stengel
Aves Martin May
u. a.

© 2014 by Lucasfilm Ltd. (P) 2014, AS Hörspiel GmbH - Köln



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Untertitel des dritten Teils von “Das letzte Kommando” könnte nicht treffender gewählt sein. Aber nicht nur Feuer – in Form von gut eingeflochtenen Kämpfen zwischen Raumjägern – auch viele Taktiken spielen eine Rolle. Luke und Han werden erneut zur Zielscheibe, aber dies geschieht bewusst. Wie gewohnt wird zwischen guten und bösen Helden hin und her geschaltet. Die Bösen sind aber diesmal recht viel mit sich selbst beschäftigt, aber ihre Aktionen lassen erahnen, dass sie die Rebellen nicht aus den Augen verloren haben. Ein kleines Highlight sind ohne Zweifel die zweideutigen Dialoge zwischen Großadmiral Thrawn und dem dunklen Jedi-Clown. Negativ ist, das zwar viel Geschieht, aber echte Spannung nur sehr selten auftritt. Langweilig ist das Dargebotene aber zu keiner Zeit.

Die Sprecher geben ihre Rollen mit unterschiedlichen Herzblut wieder. Wolfgang Pampel neigt nach wie vor ein wenig hölzern und unecht zu klingen, während Hans-Georg Panzcak in seinem Element ist. Auf der Bösen Seite verhält es sich ähnlich. Thrawn klingt oft ein wenig zu aufgesetzt, während der dunkle Jedi – der von Jürgen Thormann gesprochen wird – lebensecht und unheimlich klingt.

Ein Ohrenschmaus sind die Effekte und natürlich die Originalmusik von John Williams, die gekonnt das Star Wars-Feeling ausbreiten. Zu jeder passenden Gelegenheit kommen sie zum Einsatz, aber nie zu aufdringlich!

Fazit: Die Folge überzeugt durch viele interessante Handlungsabläufe, ist aber nur bedingt spannend. Für Star Wars-Fans ist sie ein Muß, da die Musik, die Effekte und die Originalsynchronsprecher erneut für ein echtes Star-Wars-Gefühl sorgen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de