Star Wars: Die Dunkle Seite der Macht 1: "Gejagte des Imperiums" (Teil 1/5)

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Romanvorlage:

Timothy Zahn

Regie:

Oliver Döring

Produktion:

Imaga

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

49:44 Min.

Herausgabe:

12. April 2013




Inhalt

Der Angriff auf die Werften von Sluis Van konnte unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden. Doch der finstere Großadmiral THRAWN ist damit noch lange nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Und so müssen LUKE SKYWALKER, HAN SOLO und seine Frau LEIA ORGANA SOLO gleichzeitig an mehreren Fronten kämpfen - denn auf Coruscant ist Admiral Ackbar des Hochverrats angeklagt worden.

** Dieses Hörspiel ist ein Teil der Fortsetzung der "Thrawn-Trilogie" - Der Anfang der Geschichte wird in den ersten vier Folgen von "Erben des Imperiums" erzählt **


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler (Vorwort) Joachim Kerzel
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
Mara Jade Marion von Stengel
Talon Karrde Hubertus Bengsch
C3-PO Joachim Tennstedt
Admiral Ackbar Hans Teuscher
u. a.

© 2013 by Lucasfilm Ltd. (P) 2013, AS Hörspiel GmbH - Köln



Kommentar - Detlef Kurtz

Han Solo und Leia sind schockiert. Der treue und erfahrene Admiral Ackbar wird des Verrats beschuldigt. Sie sind sich sicher, dass er unschuldig ist. Die Suche nach Beweisen beginnt, während Großadmiral Thrawn ebenfalls seine Pläne verfolgt die Rebellen zu vernichten.

Der Auftakt zum 2. Band der „Thrawn-Trilogie“ bietet fast schon eine Art Krimi. Es gibt recht wenig Science-Fiction-Momente, aber die Geschichte überzeugt durch zahlreiche Szenenwechsel und einem sehr guten Tempo. Die beliebten Figuren agieren, wie gewohnt. Um mehr Spannung zu bieten, teilt sich die Handlung in mehrere kleinere Abläufe. Das Hin und Her wird aber nicht übertrieben und der Überblick bleibt erhalten. Rasant und interessant und das gilt auch für das erneute Hören und nicht nur für das erste Mal!

Die Arbeit der Regie kann schon eher bemängelt werden. Wie schon in der Vertonung des ersten Bandes, werden verschiedene Leistungen durchgewunken. Am schlimmsten ist dies bei Thomas Nero Wolff als Thrawn und bei Wolfgang Pampel als Han Solo spürbar. Sie lesen ihre Texte. Ein echtes Spielen kommt selten zustande. Besonders in Szenen, wo die anderen Sprecher der Besetzung mit dabei sind, fällt dies deutlich auf, weil diese viel freier und natürlicher klingen. Die Regie täte gut daran, diese beiden noch mehr in der Vertonung zum 3. Band zu fordern! Eine Katastrophe ist es nicht, aber die vorhandene steife Art mindert ein wenig den Hörspaß. Das hätte wirklich nicht sein müssen, da beide Sprecher es besser können!

Musik und Effekte lassen ein schnell ins Star-Wars-Universum tauchen. Sie sind immer gut platziert und drängen sich den Dialogen nicht in den Weg. Die Kapiteleinteilung ist rech sporadisch und leider nicht pro Szene gesetzt.

Fazit: Für Fans ein muss. Die bekannten Stimmen lassen noch einmal ins Star Wars-Universum abtauchen und durch die Originalsounds gelingt dies spielend leicht, auch wenn nicht alle von der Regie gefordert werden, wie es sein müsste. Die Handlung gleicht dies zum Teil aus und am Ende wartet jeder sehnsüchtig auf den nächsten Teil!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de