Star Wars: Die Dunkle Seite der Macht 3: "Das Schicksal der Noghri" (Teil 3/5)

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Romanvorlage:

Timothy Zahn

Regie:

Oliver Döring

Produktion:

Imaga

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

66:36 Min.

Herausgabe:

2. August 2013




Inhalt

Ist er ein dunkler Jedi? Oder ist Joruus C‘baoth ein Lehrmeister, von dem Luke lernen kann wie einst von Yoda und Ben? Luke folgt dem geheimnisvollen Ruf von C‘baoth nach Jomark, einer abgelegenen Welt. Doch was er dort findet, sprengt seine Erwartungen - und führt ihn an die Grenze der dunklen Seite der Macht.

** Dieses Hörspiel ist ein Teil der Fortsetzung der "Thrawn-Trilogie" - Der Anfang der Geschichte wird in den ersten vier Folgen von "Erben des Imperiums" erzählt **


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler (Vorwort) Joachim Kerzel
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
C3-PO Joachim Tennstedt
Captain Pellaeon Erich Ludwig
Joruus C’baoth Jürgen Thormann
Maitrakh Marianne Rogée
Khabarakh Gerrit Schmidt-Foß
Mara Jade Marion von Stengel
Garm Bel Iblis Reinhard Brock
Sena Liane Rudolph
Wedge Antilles Bernd Vollbrecht
u. a.

© 2013 by Lucasfilm Ltd. (P) 2013, AS Hörspiel GmbH - Köln



Kommentar - Detlef Kurtz

Der dritte Teil zum 2. Band gleicht, in der Machart, den vorherigen. Drei Handlungsebenen werden fortgeführt. Wir begleiten Han und Lando, Leia und natürlich auch den raffinierten Gegenspieler, Admiral Thrawn. Das Tempo ist gut und die Geschichte wird gut vorangetrieben. Allerdings kommt es nicht zu spannenden oder bedrohlichen Szenen. Wer ein Herz für die bekannten Figuren hat, hört gebannt zu, wer die Vorgeschichte – also die Filme – nicht kennt – wird vermutlich nicht so viel mitfiebern. Die Spannung wird erneut durch gute Schnitte und Szenenwechsel bewerkstelligt.

Ein Ohrenschmaus sind die Sprecher, auch wenn ihre Darbietungen recht unterschiedlich ausfallen. Nach wie vor klingen Wolfgang Pampel (Han Solo) und Frank Glaubrecht (Lando) sehr steif und zu hölzern, während alle anderen natürlicher und lebendiger klingen. Bleibt zu Hoffen, das sich das in der Vertonung zum 3. Band, wo die Aufnahmen dieses Jahr stattfinden, anders anhört.

Bei der Einspielung von Musik und Effekte hat sich Oliver Döring erneut übertroffen. Das Star Wars-Feeling ist gleich zu Beginn präsent und bleibt bis zum Schluss. Passende Originalmusik von John Williams wird oft und gut eingesetzt. Die Originalgeräusche kommen ebenfalls zum Einsatz. Das „Kino im Kopf“ entsteht dadurch spielend leicht, vor allem weil die Inszenierung ohne Erzähler auskommt.

Fazit: Durch schnelle Schnitte, den Originalsprechern, der eindrucksvollen Musik von John Williams und den bekannten Effekten lebt das Hörspiel auf. Für Fans ein wahres Fest!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de