Das Sternentor 1 "Der rote Nebel"

Buch

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Format:

1 CD

Länge:

ca. 62 Min. (22 Tracks)

Herausgabe:

30. März 2002

ISBN:

3-935287-57-7


Inhalt

Ein roter Schleier, der sich auf der Erde nieder läßt, veranlasst Commander Perkins und Major Hoffmann zur Station Delta 4 auf den Mond zu fliegen. Dort erkennen Sie erst wie ernst die Lage ist. Die Ausmaße, die der rote Nebel anrichtet, werden langsam erkennbar. Der rote Nebel droht die gesamte Erde zu vernichten. Können Commander Perkins und seine Freunde die Erde retten ?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Jürgen Neumann
Commander Perkins Ernst Meincke
Major Peter Hoffmann Nicolas Böll
Ralph Common Wolfgang Bahro
Cindy Common Karin Eckholt
Professor Common Rolf Jülich
Oberst Jason Thomas Kästner
George Sascha Draeger
Ester Breadshaw Pia Werfel
Alter Günter Lüdke

© 2002, Maritim Studioproduktionen, C. Hermann - Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit "Das Sternentor" bietet Maritim, was sich EUROPA bisher leider nicht getraut hat. Die Weiterführung eines Klassikers. Hinter der Serie "Das Sternentor" verbirgt sich "Commander Perkins". Die Hörspiele von Maritim setzen allerdings nicht die Handlung der EUROPA-Serie fort, sondern die damals veröffentlichten Bücher. Um sich von der EUROPA-Serie zu distanzieren, wurden bewußt gänzlich andere Sprecher für diese Serie verpflichtet.

Folge 1 der Reihe bietet einen hervoragenden Soundtrack, der aber nicht bei der Titelmelodie aufhört, sondern das Hörspiel über die ganze Länge begleitet. Dolby Effekte werten das SF-Hörspiel zusätzlich auf. Wer die Produktion über eine gute Anlage oder Kopfhörer hört, ist mitten im Geschehen.

Die Handlung ist normale SF-Kost, leider nichts ausergewöhnliches, aber dennoch unterhaltsam. Spannung bildet sich langsam und steigert das Interesse der Hörer. Sehr schön sind die Szenen auf dem Planeten gelungen. Die Abmischung sorgt für eine gelungene Lebendigkeit.

Das Geheimnis um den roten Nebel, erinnert ein wenig an eine Jan Tenner Classic-Folge, und natürlich an "Stargate", da es sogar Parallelen zur Serie gibt. Beide - Dimensionsbrecher und das Stargate - befinden sich tief unten in einem Berg, jedoch muß hier angemerkt werden das "Commander Perkins" und sein "Dimensionsbrecher" älter ist als der Kinofilm oder die TV-Serie um das "Stargate".

Negativ wirkt hier das wir immer wieder Musikakzente hören, die - kaum hat der Erzähler angefangen etwas zu erklären, verstummen. So entstehen sterile Längen, die nicht hätten sein müssen, sie wären vermieden worden, wenn die Musik weitergespiel hätte.

In der Besetzung hören wir viele bekannte Stimmen, die sonst als Synchronstimmen erklingen. Allen voran Ernst Meincke, der besonders als die deutsche Stimme von Patrick Stewart (Cpt. Picard) ein Begriff ist. Neben ihn agiert Nicolas Böll, der als Major Hoffmann seine Scherze machen darf, wenngleich besonders Herr Böll am Anfang sehr gestellt und steif agiert. Das Zusammenspiel der Sprecher wird aber im späteren Verlauf flüssiger. Der Erzähler kommt nicht zu oft zum Einsatz. Im großen und ganzen eine durchwachsene Inszenierung. Einige lesen Texte, andere spielen sie. Aber das wird die Hörer sicherlich - je nach Wahrnehmung - anders auffallen.

Als besonderen Bonus, gibt es - wie auch bei John Sinclair - einen Track mit einigen Versprechern. Sehr positiv fällt die Trackaufteilung auf! 22 Tracks für 62 Minuten sind mehr als genug. Jede Szene kann problemlos angeskipt / angehört werden.

Mittlerweile gibt es die Serie nicht mehr als CD im Handel, dafür aber seit 2015 im Stream.

Fazit: Sehr vielversprechender Start der Serie, mit kleinen Schönheitsfehlern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de