Ein Fall für TKKG (21) "Die Rache des Bombenlegers"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 48:09 Min.
CD-Herausgabe: 5. April 2004
Europa-Best.: 74321 98979 2



Inhalt

Rätselhafte Bombenanschläge versetzen die Stadt in Angst und Schrecken. Der Attentäter scheut sogar vor einem Anschlag auf das Eigentum von Kommissar Glockner nicht zurück! Ist der Täter ein Wahnsinniger? Oder stecken die Mittagstäter hinter den Bombenanschlägen? TKKG lassen sich auch von Bomben nicht schrecken. Sie nehmen die Spur auf.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther Dockerill
Tarzan Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Herr Hempel Jörg Gillner
Elly Burkert Brigitte Kollecker
Adolf Burkert Willem Fricke
Fahrradhändler Willem Fricke
Mathematiklehrer Neubert Joachim Richert
Angler Jörg Pleva

© 1982 by Pelikan AG / © 1982/2004 BMG Deutschland GmbH (heute: Sony Music)


Kommentar - Detlef Kurtz

Erst geht es um einen Ex-Ehemann, der eine Klavierlehrerin von Tarzan und Klößchen terrorisiert, dann um die erwähnten Bomben und natürlich liegt beides dicht beieinander. Das TKKG beide Fälle löst, steht ja wohl fest, oder?

Nachdem die letzten fünf Folgen sehr gut und durchdacht waren, kommt mal wieder eine Folge, die ein wenig zusammengeklatscht wirkt. Hier eine Zutat, da eine Zutat und möglichst einfallslos beide zusammenmixen, um eine spannende Folge zu präsentieren. Hier heißt es daher: Gehirn abschalten und sich einfach berieseln lassen. Kommissar Zufall ist einfach zu viel am „Tatort“. Tarzan fällt diesmal extrem unnatürlich und arrogant auf. Der bedroht die Gegner, was er sonst zwar auch macht, allerdings nicht auf so einer dummen Art. Hier kommt er fast wie ein Flegel rüber, schade.

Den Sprechern ist es zu verdanken, das man über die recht lieblose Geschichte hinwegsieht. Jeder Satz überzeugt und alle spielen ihre Texte. Durch zahlreiche Geräusche und Musik werden die Szenen begleitet und so steht einem hörbaren Abenteuer nichts im Wege. Die Tonqualität der Neuauflage ist gut und lässt keine Wünsche offen.

Fazit: Extrem übertrieben, dank der Sprecher und der Atmosphäre aber durchaus genießbar.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de