Ein Fall für TKKG (33) "Wer raubte das Millionenpferd?"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 36:40 Min.
CD-Herausgabe: 2. Dezember 2004
Europa-Best.: 74321 98990 2



Inhalt

Ringo ist das wertvollste Pferd eines berühmten Pferdezüchters. Es erregt die Aufmerksamkeit eines arabischen Scheichs. Dieser will Ringo kaufen. Doch will der Züchter wirklich verkaufen? Und was plant der seltsame Beppo? Will er das Pferd stehlen? Die TKKG-Freunde schalten sich ein, und sie kommen einem geheimnisvollen Spiel auf die Spur. Es scheint, als sei Ringo plötzlich nur noch von Gaunern umgeben...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther Dockerill
Tarzan Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Beppo Eckart Dux
Farid Krystian Martinek
Herr Joachim Richert
Graf Karl Walter Diess

© 1984/2004 by Pelikan AG / © 1984/2004 BMG Records GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach zwei wirklich hervorragenden Folgen, geht es bergab. Zwar gibt es auch hier flotte Sprüche und gute Zusammenarbeit der TKKG-Bande, doch wirkt der Fall wesentlich belangloser, aber zeitgleich auch sehr übertrieben.

Die seltsamen Sprüche über Walkie-Talkies lässt schon fast einen Seitenhieb, auf die damals neu erhältliche Reihe „Die Funk-Füchse“ (gab es auch als Europa-Serie und Pelikan-Bücher) schließen. Warum sind Walkie-Talkies blöd? Der Dialog und das Runtermachen der Geräte wirkt arg unglaubwürdig, genauso die Amok-Aktion von Tarzan, der mal eben zwei Scheich-Leibwächter im Alleingang platt macht.

Die Handlung ist auch recht dünn. Es geht um die mögliche Entführung eines Pferdes und die Handlung kommt nicht so recht voran. Es wird viel belauscht und die leisen Stimmen machen es auch nicht gerade leicht, jede Szene zu verfolgen. Zwar wird die Geschichte temporeich erzählt, doch es gab wirklich schon bessere Folgen der Reihe.

Die Tonqualität der Neuauflage ist nach wie vor Top. Störend wirken nur neue Melodien, die zuvor nur bei den drei ??? zu hören waren, nun aber – warum auch immer – bei TKKG eingesetzt werden. Allerdings dürfte das nur die Fans stören, die die anderen Melodien gewöhnt sind.

Fazit: Mäßiger TKKG-Spaß. Gute Sprüche und sehr gute Sprecher sind die Ehrenrettung der Folge.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de