Ein Fall für TKKG (35) "Die Nacht des Überfalls"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 38:36 Min.
CD-Herausgabe: 14. Februar 2005
Europa-Best.: 74321 98993 2



Inhalt

Nur ein paar Minuten lässt Frau Vorbeck ihr Baby im Kinderwagen allein - zu lange! Die kleine Nicole wird entführt. Aber die Kidnapper wollen kein Geld. Was aber wollen sie dann? Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby nehmen die Ermittlungen auf, aber sie kommen nicht recht voran - bis Klößchen einen Geistesblitz hat...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther Dockerill
Tarzan Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Frau Vorbeck Lotti Krekel
Susanne Kerstin Draeger
Margot Judy Winter
Bettler Ernst H.-Hilbich
Lammel Peter Lakenmacher
Herr Schmuckstein Hans Paetsch

© 1985-2004 by Pelikan AG / © 1984/2005 BMG Records GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Handlung wirkt sehr konstruiert, auch das eine besorgte Mutter die nächst besten Jugendlichen, über die Entführung ihrer kleinen Tochter informiert, ist sehr weit hergeholt. Die Geschichte könnte sehr spannend sein, doch diesmal wird ein Running-Gag („rasende Hängematte“) übertrieben, sodass die Folge einen recht albernen – unbeabsichtigten – Hauch bekommt. Ein kleines Highlight ist Oliver Rohrbeck als Zeuge und natürlich Kommissar Glockner, der für die nötige Ernsthaftigkeit der Folge sorgt und sie durch seine Leistung sogar noch rettet.

Die Neuauflage klingt sehr gut, allerdings sind die Telefondialoge von Judy Winter kaum zu verstehen. Wie schon in den alten MC-Neuauflagen, gibt es keine alten Melodien mehr, aber die „Neuen“, die seit nunmehr 10 Jahren verwendet werden, sind sehr stimmig und passen zu den Szenen.

Fazit: Normale TKKG-Folge mit nervendem Running-Gag, aber als Ausgleich mit einem gut aufgelegten Kommissar Glockner.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de