Ein Fall für TKKG (38) "Die weiße Schmuggler-Yacht"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 46:37 Min.
CD-Herausgabe: 9. Mai 2005
Europa-Best.: 74321 98996 2


Inhalt

Völlig überraschend werden Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby eingeladen, die Ferien auf der Insel Rhodos zu verbringen. Gern kommen die vier Freunde der Einladung nach - und landen mitten in einem gefährlichen Abenteuer, bei dem es um Rauschgift und Entführung geht. Und zu allem Überfluss weigert sich Tarzan, seinen Namen länger zu behalten...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Tim's Mutter Ursela Monn
Dragoumi Willem Fricke
Nancy Baker Berit Juppenlatz
Uhl Andreas von der Meden
Mr. Roswell P. Baker Günter Pfitzmann
Mrs. Suzy Baker Renate Pichler
Joe Joachim Richert
Sadra Claudia Schermutzki

© 1984 by Pelikan AG
© 1985/2005, SonyBMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Karl wird mit Tarzan, Gaby und Klößchen von seinem reichen Onkel eingeladen. Der Urlaub entwickelt sich schnell - wie sollte es anders sein - zu einem Kriminalfall für TKKG. Doch vor Urlaubsantritt gibt es in dieser Folge eine Änderung für die Reihe: TARZAN nennt sich nun Tim, da er einen Tarzan Film gesehen hat und diese Figur als unterbelichtet abstempelt.

Die Gerüchteküche sagt das der "reale Grund" wohl war, das Tarzan ein geschützter Name war und deshalb die Namensänderung durchgeführt werden mußte, könnte sogar stimmen, denn das Lästern über den Jungleheld wirkt wie eine kleine Rache...

Die Haupthandlung beschäftigt sich mit einem vertauschten Koffer und zwielichtigen Personen. Natürlich muß ausgerechnet TKKG einen Drogenkoffer mit ihren eigenen Verwechseln. Die Gangster kennen keinen Spaß und schnell wird es für unsere Freunde gefährlich. Sehr unnatürlich wirkt Tarzan ähhh Tim, der - trotzdem Gaby entführt wird - eine übergroße Lippe gegenüber den Entführern riskiert, was ziemlich unglaubwürdig wirkt. Das Highlight der Folge sind die flotten Sprüche und Günter Pfitzmann (+2003), der als angenehmer amerikanischer Onkel eine Glanzleistung vollbringt. Der Akzent wirkt echt und auch sonst überzeugen alle Nebendarstellter.

Eine Folge wo es TKKG noch besser ging! Die Witze sitzen die Sprecher haben Spaß, allerdings ist die Story bzw. die Handlung von TKKG sehr weltfremd und unnatürlich. So hinterlässt die Folge einen kleinen negativen Nachgeschmack, der aber durch die durchweg gut besetzten Stimmen weggespült wird.

Die CD-Version entspricht der Qualität der bisheringen Back-Titeln. Eine gute Tonqualität, die zwar nicht über die Qualität der MC-Version liegt.

Fazit: Keine Witze auf Minderheiten, flotte Sprüche und eine spannende Geschichte. TKKG in Höchstform zum immer wieder anhören, auch wenn Tim seine Aktionen unglaubwürdig wirken.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de