Ein Fall für TKKG (45) "Unternehmen grüne Hölle"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 39:56 Min.
CD-Herausgabe: 8. August 2005
Europa-Best.: 74321 99003 2


Inhalt

Ein Juweliergeschäft soll überfallen werden. Die Verbrecher haben sich einen ganz besonders raffinierten Plan ausgedacht. Doch Tim und Klößchen kommen ihnen in die Quere. Mit ihrer Tat aber lösen sie ein weiteres Verbrechen aus! Die Spur des Täters führt in die "Grüne Hölle". Doch das wird ihnen erst bewusst, als sie schon mittendrin sind...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Scarlett Lubowski
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Johanna Carin Abicht
Agathe Gisela Trowe
Dungert Karl Walter Diess
Stefanie Heidi Schaffrath
Elisa Eva Michaelis
Gasthmi Jürgen Thormann
Herr Merpe Horst Naumann

© 1987 by Pelikan AG
© 1987/2005, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine übertriebene, doch sehr originelle Geschichte! Um ein Raub zu verhindern, gehen Klößchen und Tim einen sehr extremen Weg. Welchen? Hört selbst! Verraten wird nichts, außer das die Geschichte sehr temporeich ist. Die Grundhandlung – Erpressung und Entführung – gab es schon mehrmals in TKKG, dafür gibt es Minuspunkte, schade, es gibt auch andere Themen Herr Wolf!!

Die Sprecher sind in Top Form, egal ob Haupt-, oder Nebenrolle, jeder kennt, seinen Text. Die Musik und die Effekte werden stimmig eingesetzt und so steht einem spannenden TKKG-Fall nichts im Wege.

Neuauflage: Es sind keine Änderungen erkennbar. Einen genauen Vergleich habe ich allerdings nicht durchgeführt. Die Tonqualität ist gut und die Musik ist die Gleiche, wie in der Auflage aus den späten 90er Jahren. Negativ fällt die Tonqualität der Gastrollen auf. Die kleine Rolle von Horst Naumann hat eine andere Tonqualität und ist teilweise, genau wie die Sätze von Douglas Welbat, leiser eingemischt.

Fazit: Übertrieben und spannend, auch wenn die Motive der Folge aus sehr bekannten TKKG-Elementen bestehen. Durch die guten Sprecher wird auch aus dieser Episode ein Genuß für Fans!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de