Ein Fall für TKKG (51) "Spion auf der Flucht"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 39:57 Min.
CD-Herausgabe: 25. November 2005
Europa-Best.: 74321 99009 2


Inhalt

Familie Sauerlich feiert eine Gartenparty. Als die Stimmung auf dem Höhepunkt ist, gibt es eine böse Überraschung: Herr Sauerlich und Tim sind plötzlich verschwunden! Eine atemberaubende Jagd beginnt. Und vielleicht hätte alles ein böses Ende genommen, wäre nicht einer der Gangster Klavierspieler gewesen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Scarlett Lubowski
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Kessling Frank-Dieter Tausch
Obrecht Horst Michael Neutze
Frau Obrecht Heta Mantsheff
Gast Bernd Schmidt
Herr Sauerlich Henry König
Erna Ursula von Bose

© 1987 by Pelikan AG
© 1987/2005, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge bietet lustige, aber leider auch sehr unglaubwürdige, Dialoge. Alles beginnt mit einer Planung zu einer Gartenparty. Die Entführten (Vater Sauerlich und Tim) benehmen sich allerdings, während sie Gefangene sind, extrem unnatürlich. Kein bisschen beunruhigt geben sie freche Antworten und Herr Sauerlich fängt sogar an mit den Entführern zu Handeln, um eine kleinere Lösegeldforderung zu stellen. Bitte? Naja, es gab zwar schon viel Unsinn, aber hier wird doch ein bisschen zu viel übertrieben!

Logik bei Seite: Die Folge ist sehr unterhaltsam, kurzweilig und lustig! Die Sprecher, bis auf die Mitschüler und der Hauptentführer, kommen glaubwürdig rüber und kennen ihren Text. Die Musik ist stimmig und trägt, genau wie die zahlreichen Geräusche, zur Atmosphäre bei.

Die CD-Auflage gleicht der 1990 erschienen MC-Version und enthält, gegenüber der 80er Jahre Auflage andere Melodien, die jedoch, wie schon erwähnt, passend eingesetzt wurden. Die Tonqualität ist spitze und hat keinerlei Altersschwächen.

Fazit: Eine übertriebene, aber zeitgleich recht unterhaltsame Folge der Reihe. Wer ein wenig Realismus erwartet, wird enttäuscht sein. Wer eine schnell lebige kurze Unterhaltung sucht, die auch mal übertrieben sein darf, wird bestens bedient!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de