Ein Fall für TKKG (52) "Überfall im Hafen"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)

Länge:

35:59 Min.

CD-Herausgabe:

25. November 2005

Europa-Best.:

74321 99010 2



Inhalt

Es war eine ausgelassene und fröhliche Bootsfahrt im Hafen, die jäh unterbrochen wurde, als Gaby das Opfer eines Überfalls entdeckte. Der Täter war längst verschwunden und wähnte sich in Sicherheit. Doch vor dem kriminalistischen Eifer von TKKG kann keiner sicher sein...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Scarlett Lubowski
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Oma Sauerlich Gisela Trowe
Herr Sauerlich Henry König
Django Ben Becker
Dr. Kliemann Horst Naumann
Kapitän Gottfried Kramer
Lotzke Peter Griss
Heldt Eric Vaessen
Kammler Lothar Grützner
Lisbeth Antje Reinke

© 1987 by Pelikan AG
© 1987/2005, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Folge die wieder sehr viel mit Kommissar Zufall gelöst wird. Sehr positiv ist, dass TKKG und auch die Hörer zunächst die falschen Personen verdächtigen. Was wirklich hinter dem „Überfall am Hafen“ steckt, wird erst später offenbart...

Die Sprecher sind auf Draht. Ein kleines Highlight ist Klößchen, allerdings nervt er diesmal nicht nur die Charaktere um sich rum, sondern auch die Hörer, da er etwas zu sehr gewollt komisch sein möchte.

Als Neuauflage macht die Folge eine gute Figur. Die Tonqualität lässt keine Wünsche offen, es gibt lediglich ein kleines Grundrauschen, das bei Europa-Klassiker (egal welche) aber normal ist. Die Musik ist stimmig und unterstreicht die Handlung und gleicht der MC-Abmischung, die 1990 als Neuauflage herausgegeben wurde. Negativ fällt nur die ziemlich kurze Spieldauer auf...

Fazit: Gelungen! Mit Kommissar Zufall glaubwürdiger als Folge 51, allerdings nicht so originell wie Folge 53, die neben der Rückkehr von Veronika Neugebauer, auch eine recht solide Handlung bietet!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de