Ein Fall für TKKG (53) "Schüsse aus der Rosenhecke"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 39:52 Min.
CD-Herausgabe: 25. November 2005
Europa-Best.: 74321 99011 2


Inhalt

Der ehemalige Kommissar Weyer, ein Freund von Kommissar Glockner, ist seit einem Überfall auf den Rollstuhl angewiesen. Von seiner verstorbenen Frau hat er ein beträchtliches Vermögen geerbt. Jetzt will Weyer wieder heiraten. Da wird ein Mordanschlag auf ihn verübt. Alle vermuten, dass es sich um den Racheakt eines Ganoven handelt, den Weyer hinter Gitter gebracht hat. Doch Tim, Karl, Klößchen und Gaby entdecken die schreckliche Wahrheit...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Hortensen Douglas Welbat
Weyer Jürgen Thormann
Isabell Ursela Monn
Nante Andreas Fröhlich
Opplmann Karl Walter Diess
Odehaupt Horst Naumann
Mädchen Alexandra Doerk
Müller Eric Vaessen
Frau Malchowsky Monika Gabriel

© 1987 by Pelikan AG
© 1987/2005, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein unbekannter schießt auf Oscar, doch nicht nur auf ihn. Kurze Zeit später schießt jemand auf einem guten Freund von Kommissar Glockner, der nicht weit vom Wald wohnt. Steckt dahinter der gleiche Täter?

Eine Folge in der TKKG ziemlich schnell die Standorte wechselt. Doch leider entwickelt sich, bis auf den überraschenden Streifschuss auf Oscar am Anfang, keine Spannung. Die Episode ist dennoch über den üblichen TKKG-Durchschnitt, da nicht klar ist, wer der Täter ist und TKKG richtig ermittelt!

Für eine angenehme Überraschung sorgte, bei der Erstveröffentlichung 1987, die Besetzungsliste. Veronika Neugebauer ist zurück, dies wurde durch damalige Fanproteste bewirkt! Die Besetzungsliste ist, damals wie heute, mit Pseudonymen gespickt: Michael Hamm ist Andreas Fröhlich und Jürgen Peter ist Jürgen Thormann.

Die Musik und die guten Dialoge sorgen für eine gute Atmosphäre. Etwas störend ist der recht merkwürdig blechern klingende Ton, der aber nur für ein paar Minuten am Anfang vorhanden ist.

Fazit: Ein weiterer guter TKKG-Klassiker in recht guter, aber nicht optimaler, Tonqualität auf CD. Schon allein wegen der Rückkehr von Veronika Neugebauer eine Folge, die in keiner TKKG-Sammlung fehlen sollte...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de