Ein Fall für TKKG (79) "Ein Toter braucht Hilfe"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Hedda Kehrhahn

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

42:10 Min.

CD-Herausgabe:

22. September 2006

Europa-Best.:

74321 99036 2



Inhalt

Vor drei Jahren kam Tims Vater bei einem Unfall ums Leben. Jetzt wird der als untadelig bekannt Ingenieur in einer mysteriösen Geheimkate für ein schweres Verbrechen verantwortlich gemacht. Tim rollt gemeinsam mit seinen Freunden Karl, Klößchen und Gaby den Fall wieder auf, denn sein toter Vater braucht Hilfe gegen die üblen Verleumdungen. Bald kommen TKKG einer internationalen Giftgas-Affäre auf die Spur.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter König
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Susanne Micaela Kreißler
Reuter Matthias Bullach
Herr Wüstenherr Wolfgang Schimmelpfennig
Tanja Susi Ärmel
Tetloff Alexander Körting
Frankenheym Hans Pracht
Hugo Rolf Becker

© 1990 by Pelikan AG
© 1992/2006, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Es gibt zwei Handlungen, die am Ende zusammenlaufen. Auf der einen Seite gibt es die Haupthandlung um Tims toten Vater, der angeblich in dubiose Geschäfte verwickelt gewesen ist, auf der anderen eine konfuse Handlung um einen Mitarbeiter der Gangster beauftragt seinen Chef zu überfallen, um seine Kunst bei ihm zu erhöhen. Bitte? Warum zwei Handlungen? Die dramatische und auch recht mitreißende Handlung um Tim und dessen Vater hätte voll und ganz gereicht...

Die Sprecher sind sehr gut drauf, auch Gaby klingt wieder normaler. Die Nebenrollen passen zu ihren Figuren. Musik und Effekte bilden ein angenehmes Klangbild, um die Atmosphäre zu unterstützen.

Die Inhaltsangabe hat allerdings einen dicken Fehler. Tims Vater ist nicht vor 3 Jahren gestorben, das kommt nicht hin, da es in der Serie schon mehrfach einen Jahreswechsel gab und Tim in Folge 1 bereits 12 oder 14 Jahre alt ist, aber sein Vater schon lange tot ist! Die Neuauflage ist gelungen und hat eine gute Tonqualität.

Fazit: Weniger wäre mehr gewesen, die lächerliche Zweithandlung mindert den Genuß, die Haupthandlung sorgt für spannende Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de