Ein Fall für TKKG (83) "Hilfe! Gaby in Gefahr"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Hedda Kehrhahn

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

47:19 Min.

CD-Herausgabe:

22. September 2006

Europa-Best.:

74321 13197 2



Inhalt

Auf einer Fahrt im Intercity erkennt tim den gesuchten Unhold Diel. Tim stellt ihn, aber der Verbrecher entkommt. Jetzt will er sich an dem TKKG-Häuptling rächen und droht, Gaby zu überfallen. Ihr Leben ist in Gefahr, aber niemand weiß, wann und wo die Bestie zuschlagen wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter König
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Diel Gerlach Fiedler
Architekt Rübler Holger Mahlich
Christian Rübler Anton Sprick
Frau Rübler Micaela Kreißler
Referendar Lothar Boris Tessmann
Zahnarzt Lutz Mackensy
Ganove Plauen Ernst Reitz
Ganove Edgar André Minninger
Ganove Molnitzka Sven Dahlem
Arzt Bachmüller Horst Naumann

© 1993 by Pelikan AG
© 1993/2006, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine sehr überzogene Folge, gleich zu beginn kommt es zu einem unheimlich lächerlichen Verhalten von Tim, der einen vermutlichen, gefährlichen, Triebtäter offen im Zug anspricht. Doch der peinliche Moment, bleibt nicht der Einzige, auch im späteren Verlauf glänzt die Handlung durch unlogische Szenen. Die Einfallslosigkeit von Stefan Wolf macht auch vor Straßennamen nicht halt, ein Gangster wohnt im „Zeckenweg 11“.

Die Folge ist – wenn wir die unlogischen Szenen beiseite lassen – recht unterhaltsam. Durch schnelle Szenenwechsel kommt ordentlich Tempo auf und die Sprecher überzeugen, besonders auch die Nebenrollen. Gerlach Fiedler neigt allerdings dazu extrem seltsam zu betonen, was er wiederum so konsequent macht, dass es sehr trashig und gewollt klingt.

Geräusche und Musik werden wieder zahlreich und passend eingesetzt. 8 Tracks sorgen für das später Weiterhören, allerdings fällt Track 5 mit einer Spielzeit von 10 Minuten negativ auf, da wären locker 2 bis 3 Tracks mehr möglich gewesen, um mehr Kundenfreundlichkeit zu garantieren.

Fazit: Eine sehr überzogene und recht unglaubwürdige Geschichte, die durch die gute Hörspielinszenierung trotzdem genossen werden kann. Ein hohes Tempo und gute Sprecher sorgen für spannende Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de