Ein Fall für TKKG (87) "Der böse Geist vom Weisenhaus"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Hedda Kehrhahn

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

43:52 Min.

Herausgabe:

28. Februar 1994

Europa-Best.:

74321 18516 2



Inhalt

Christian, der neunjährige Sohn eines Zahnarztes wird verletzt im Wald aufgefunden. Der Junge behauptet, ein Penner wäre der Täter. Der Verdacht fällt auf den Stadtstreicher Rotbart, der schon sein eigenes Kind gequält hat und deshalb im Gefängnis saß. Die Treibjagd auf den Stadtstreicher beginnt, allen voran TKKG. Doch dann geschehen unglaubliche Dinge...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter König
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Herr Schengmann Arthur Brauss
Edith Schengmann Heidrun von Goessel
Anna Schengmann Victoria Formica
Kommissar Heuser Michael Poelchau
Dr. Beule, Lehrer Oliver Rohrbeck
Dr. Schneider Thomas Schüler
Dr. Matthias Reithl Lutz Büschken
Frau Reithl Rebecca Völz
Christian Reithl Moritz Quiatkowsky
Vleske, Rotbart Frank Rudnick
Dansik, Sozialpädagoge Matthias Bullach
Herr Wolpert Norman Messer

© 1993 by Pelikan AG
© 1994/2006, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die in der Inhaltsangabe beschriebene Handlung wird erst im späteren Verlauf aufgegriffen, zunächst geht es in einem temporeichen Auftakt um die kleine Anna, die versehentlich die falsche Nummer wählt und so TKKG, statt die Polizei, auf sich aufmerksam macht. Beide Handlungen sind unterhaltsam und spannend, allerdings ist das Verhalten der Hauptfiguren ein wenig zu dreist und wirkt daher sehr unglaubwürdig. Die Zivilcourage kennt Grenzen, die in TKKG sehr gerne überschritten wird...

Die Sprecher sind in ihrem Element, alle überzeugen und kennen ihre Texte. Die Geräuschkulisse bietet einen liebevollen Klangteppich und die Tonqualität ist angemessen, könnte aber manchmal etwas klarer sein.

Die CD-Neuauflage bietet 8 Tracks zum Wiedereinstieg, die 1. Auflage hat nur 1 Track. Folge 87 war die erste TKKG-Geschichte die auf CD erschien. 1994 war TKKG die erste Europa-Serie, von der es parallel neue Folgen auf MC und CD gab.

Fazit: Unterhaltsam, schnellebig, doch manchmal etwas zu direkt und sehr überzeichnet. Die Titelfiguren mutieren zu Superhelden, die keinerlei Angst vor Erwachsene haben, was der spannenden Geschichte einen leichten Nachgeschmack beschert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de