Ein Fall für TKKG (122) - "Der Schatz, der vom Himmel fiel"

Buch und Effekte:

André Minninger

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

54:08 Min.

Herausgabe:

11. September 2000

Europa-Best.:

74321 77590 2




Inhalt

TKKG machen Ferien im Sunshine-Club an einer afrikanischen Meeresküste. Aber die Freude wird getrübt, denn ein übler Ganove ist unter den Gästen. Zusammen mit Kriegsverbrechern aus dem ehemaligen Jugoslawien will er einen Goldschatz bergen, der hier vor 58 Jahren vom Himmel fiel – nämlich mit einem Flieger abstürzte – und seitdem unbemerkt in der Sunshine-Bucht liegt, in der auch ein Weißer Hai sein Revier hat. Natürlich kommen TKKG den Verbrechern in die Quere.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Gaby Veronika Neugebauer
Berthold Schwitzke Douglas Welbat
Hans-Uwe Kunkel Kai-Hendrik Möller
Lars Loddersteg Till Demtröder
Ben Ali Eberhard Haar

© 2000 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine angenehme Überraschung, zwar ist diese Geschichte nicht über TKKG Standart angesiedelt, aber immerhin eine akzeptable Folge. Das Einzige was diesem Hörspiel vorgeworfen werden kann, ist die Vielseitigkeit. Stefan Wolf weiß nicht wohin er möchte .... zuerst glaubt der Hörer es geht um eine Schatzsuche, dann wird das Thema Kriegsverbrecher plötzlich angeschnitten.

Ohne diesen Themenwechsel wäre diese Folge eine Topfolge geworden. Besonders positiv ist die Musikauswahl. Selten kommen so stimmige Musikeinlagen bei neuen TKKG Folgen zum Einsatz.

NEGATIV: Die CD Version wird sehr Stiefmütterlich behandelt, und bekommt - trotz 50 Min Spiellänge nur 5 Tracks. Das Anspielen einer Szene ist also so mit Suchen bedingt, und hat nicht die gewünschte Mobilität. Fragt man sich doch wann BMG endlich mal als Standart mind. 12 Tracks pro CD einsetzt. Ein Uralt-Bild von Douglas Welbat wird verwendet, statt ein neues. Ein aktuelleres Bild gibt es z. B. auf seiner Homepage - www.welbat.de.

Fazit: Guter Ansatz, dann aber Kehrtwendung zum Einheitsbrei!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de